PC-Netzteil zu schwach?

4 Antworten

Hallo,

Hört sich für mich nach einer Verzweiflungstat der Lüftersteuerung an, maximale Kühlung reicht nicht aus und die Graka kackt ab, Wurde die Kühlung vielleicht irgendwie begrenzt? Dann sollte man die Bremse wohl lösen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MLB9809
Beitragsersteller

Wie kann ich das herausfinden ? Bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass Kühlung am besten läuft. Ist halt eine Wasserkühlung.

heizfeld  02.07.2023, 19:25
@MLB9809

Naja, näher als du kann man ja nicht davor sitzen. Geh ins Bios und schau wo die Wakü angeschlossen ist. Du kannst auch das Kabel bis zum Mainboard verfolgen und schauen was dransteht, dann weisst du es ganz genau. Die Bezeichnungen sind wichtg um die Kühlung zu identifizieren. Alles weitere ergibt sich dann aus den Optionen im BIOS.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Netzteil zu schwach ist für die Grafikkarte

Wenn dem so wäre, würde dein Rechner sich schlagartig ohne jegliche Vorwarnung abschalten, wenn das Netzteil über seine Belastungsgrenzen hinaus gefordert ist und die angeforderte Leistung nicht bereitstellen kann.

Wenn du jetzt allerdings mal die Ereignisanzeige von Windows durchsiehst und darin unter Windows-Protokolle / System die dort protokollierten Fehler durchsiehst, wirst du vermutlich etliche Fehlermeldungen finden, die auf den Grafiktreiber deuten, wenn nicht sogar noch andere Probleme im System auftreten, von denen du noch gar nichts weisst.

MLB9809
Beitragsersteller

Grafiktreiber haben ich Stets aktualisiert

Dein Netzteil sollte ausreichend Leistung haben.

Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf zu hohe Temperaturen tendieren.

Wie sehen deine Temperaturen denn beim zocken aus?

MLB9809
Beitragsersteller

Die genauen Temperaturen weiß ich nicht. Ich habe auch Mal ein paar Benchmark Dinger durchgejagt und da waren die Temperaturen okay aber nicht allzu krass

Delld630  02.07.2023, 17:52
@MLB9809

Würde mal zum Beispiel den MSI Afterburner installieren und beim zocken mitlaufen lassen, darüber kann man sich alles mögliche anzeigen lassen, unter anderem auch die Temperaturen von CPU und GPU.

Mein Netzteil war auch zu schwach für die neue Graka, das sah exakt gleich aus. Erst nach Laufzeit und bei hoher Anforderung der Graka.

Neues Netzteil und Fehler war weg.

Netzteile altern auch, können schwächer werden mit der Zeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung