Was passiert wenn da steht Bachelor endgültig nicht bestanden obwohl man die Bachelorarbeit noch nicht geschrieben hat (Studium)?

5 Antworten

Dann kann man sich die Bachelorarbeit halt logischerweise auch sparen. Endgültig nicht bestanden heißt, dass man dieses Studium (und alle anderen in welchen dieses Modul ein Pflichtmodul wäre) nicht abschließen kann

Dann darf man in dieser wissenschaftlichen Disziplin keinen Studiengang mehr beginnen. Oder anders ausgedrückt,

"Wenn ein gleicher oder artverwandter Studiengang endgültig nicht bestanden wurde, darf dieser NICHT mehr in Deutschland studiert werden."

Aber aufgrund der relativ zerzausten Studiengangs-Konfektierung und dem Geschlampe bei den Studieninhalten an den meisten Hochschulen, kann es schon noch Ausnahmen geben.

Man denke nur an Baerböck, wo nur ein dt.Vordiplom existiert und darauf ein nicht-konsekutiver britischer Master draufgebastelt wurde, welcher nicht mal eine Prüfung verlangt.

----

Aber man sollte Politiker nicht als Vorbild nehmen.

Du kannst also noch ungleiche - nicht artverwandte Studiengänge ausprobieren.

Oder

Du könntest versuchen gleiche - artverwandte Studiengänge im Ausland anfangen.

---

Die Regel, dass man in Dtld. für den Studiengang nicht mehr zugelassen wird, ist eine typische dt. Ar...h-Regel.

Dann passiert genau das, was da steht: Bachelor endgültig nicht bestanden.

Das kann Dir theoretisch schon recht früh im Studium passieren - nämlich dann, wenn Du eine Klausur im letzten Versuch (meist max. 3 Versuche) nicht bestanden hast.

In dem Falle ist das Studium dann für Dich beendet - das Studienfach kannst Du dann allerdings auch an keiner anderen Hochschule mehr belegen.

Dann wars das wohl mit dem Studium, und die Bachelorarbeit musst/kannst du auch nicht mehr schreiben.

Man kann natürlich nochmal die Prüfungsordnung ganz genau lesen, in die Klausureinsicht gehen, ggf. bei einem triftigen Grund einen Härtefallantrag stellen oder Widerspruch einlegen, falls du der Meinung bist, das irgendetwas nicht richtig gelaufen ist.

Ich würde mal zur Studienberatung gehen, aber dein jetziges Studium ist vorbei

saraaaa380326
Beitragsersteller

Das komische ist, das das nur bei einem Fach steht. Ich studiere 2 Fächer ( Lehramt)

steineinhorn  16.10.2023, 17:02
@saraaaa380326

naja dann hast du wohl ein Modul nicht bestanden, das zu diesem einen Fach gehört. Vielleicht kannst du stattdessen ein neues Fach machen, dein anderes Fach und die Grundmodule hast du bisher wohl bestanden. Wie gesagt, geh am besten zur Studienberatung deines Fachbereichs und informier dich da. Die haben Erfahrung mit sowas.

Das heißt, dass du schon die Voraussetzungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit vermutlich nicht erfüllt hast. Oder du hast die Frist versäumt.