Wie genau muss man seine Bachelorarbeit verteidigen?

1 Antwort

Das ist von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich.

An der Hochschule, an welcher ich den Bachelor gemacht habe, waren Verteidigungen nur intern. Mal eher Kaffekränzchen mit den beiden Betreuern, mal ein kleiner Vortrag vor den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Instituts.

An meiner jetzigen Uni sind in meiner Fakultät die Verteidigungen grundsätzlich öffentlich (außer, es gibt einen Sperrvermerk). Es geht eine Einladungs-Mail an alle Beteiligten der Fakultät heraus und von den Studenten, die selbst in den nächsten 2-3 Semestern zur Bachelor- oder Masterarbeit kommen, wird auch erwartet dass sie sich die Verteidigungen von Studenten ihres eigenen Studiengangs anschauen. Es ist auch nicht unüblich, dass ein paar unbekannte Gesichter mit drin sitzen, z.B. Studenten fremder Fakultäten oder die Eltern des Verteidigenden.

In einer anderen Fakultät an derselben Uni sind die Verteidigungen wiederum grundsätzlich nur vor den Mitarbeitern der jeweiligen Fachgruppe.

Es ist also besser, du schaust mal ganz grundsätzlich, wie Verteidigungen bei deinen Mitstudenten so aussehen, und besprichst die Ausführung im Detail dann mit dem Betreuer deiner Bachelorarbeit.