Was passiert, wenn beim Motorölnachfüllen etwas zu viel Öl drin ist?

4 Antworten

Nein, kein Drama. Zumindest nicht bei "eventuell einen Millimeter drüber".

DoktorAnswer
Beitragsersteller

Dankeschön, zudem eine weitere Frage.. was passiert wenn ich zwar das richtige Öl (5W30) nehme aber kein VW507 VW 504 auf dem Behälter steht also die Freigabe für VW.. Danke vorab

MertIs  09.03.2023, 14:13
@DoktorAnswer

5W30 gibt nur die Viskosität an, sagt aber nichts über sie sonstigen Eigenschaften aus. Die Freigabe (VW507 etc.) ist so gesehen eigentlich wichtiger weil diese Öle für diesen Motor zugelassen sind. Bei einem 75PS-Motor aus 2005 dürfte aber selbst das billigste Baumarkt-Öl kein Problem sein. Ich kipp auch den billigsten Rotz in meinen alten 0815-Motor rein. Bei einem hochgezüchteten Motor mit Biturbo und Gedöns natürlich nicht.

DoktorAnswer
Beitragsersteller
@MertIs

Okay, also habe ich bei einmaligem Nachfüllen nichts zu befürchten? Vielen Dank

Nein das ist kein Problem. Ich hatte nach Ölwechsel schon einen Ölstand deutlich über Max. und das Auto habe ich mit 225.000 Km ohne Anzeichen von Schwäche verkauft.

huhu,

ganz wenig drüber ist nicht schlimm aber bist du deutlich über "Max" ist das schädlich.

Grüße Anna

Na nicht so dolle. Bist du über max hinaus schäumt die kurbelwelle das öl auf, was zu geringerer Schmierung führt. Im schlimmsten Falle geht dein Motor dann hops.

Fahr zur nächsten Werkstatt