Was passiert wenn deutschlandweit der Strom 100% ausfällt?

5 Antworten

Wenn es nur eine Woche dauert, wird das gar nicht so dramatisch. Zumindest auf dem Land nicht. Wir sind es gewohnt, in der Nachbarschaft zu helfen.

Es wäre mal an der Zeit, dass so was passiert. Kaum jemand ist auf so was vorbereitet und nur durch Schmerzen lernt man nachhaltig.

Xaxoon  13.08.2022, 18:19

Sie scheinen mir ein sehr freundlicher Mensch zu sein. Wenn alle "bei Ihnen auf dem Land" so freundlich sind, und den anderen Menschen eine Katastrophe an den Hals wünschen, bin ich froh in der Stadt, und nicht bei Ihnen am Land, bei den netten Leuten, zu wohnen

Für eine Woche dürfte es für die meisten Smartphones noch reichen. Der stromlose Zustand wäre daher noch nicht bedrohlich.

Die noch nicht abgeschalteten Atomanlagen würden weiterhin Strom erzeugen, den sie für ihre eigene Kühlung verwenden können. Auch hier wäre daher keine Bedrohungslage zu befürchten.

Eine Woche Stromkosten gespart.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Vielleicht auch für immer, weil man stirbt

Ich empfehle den Roman "Blackout" von Marc Elsberg. Dort wird das ganze sehr realistisch beschrieben.

Wer es gerne wissenschaftlich fundiert mag, sollte sich die Studie des Büros für Technikfolgenabschätzung durchlesen:

https://www.tab-beim-bundestag.de/projekte_blackout-gefaehrdung-und-verletzbarkeit-moderner-gesellschaften-am-beispiel-stromausfall.php

Das wichtigste in Kürze:

  • Heizung und Wasserversorgung fallen aus
  • der Kühlschrank taut auf
  • Tankstellen und Ampeln funktionieren nicht mehr
  • Handynetz und Internet fallen aus
  • Arztpraxen und Dialysezentren müssen schließen
  • Supermärkte bekommen keinen Nachschub mehr und schließen
  • Elektronische Bezahlsysteme fallen aus und Geldautomaten spucken kein Geld mehr aus.