Strom fällt aus - lauter knall?

4 Antworten

Realität:

Wenn der Strom knallend ausfällt, ist ein Kurzschluss passiert.

Oder meinst du das metallische "Klonk" z.B. von großen Maschinen? In dem Fall sind es die Lastschütze, die mit Schwung schalten (da schlägt, banal gesagt, Eisen auf Eisen und das kracht nunmal). Lastschütze sind ganz große Relais.

Film:

Die Leute wollen Effekte. Es muss krachen und scheppern... Auf Kosten der Realität.

Da wird hier und dort mit Pyrotechnik oder digital nachgeholfen. Da reicht es nicht, wenn eine Steckdose eine Sekunde lang klein bissle räuchert. Da muss mindestens die Wand mit draufgehen und der Strom muss noch ein bisschen an und aus gehen, bis er endgültig aus ist. :)

Eine kleine 16A Sicherung ist da auch zu wenig. Mindestens die Straße wird Laterne für Laterne langsam abgeschaltet, wenn der Vater an der Leuchte rumbastelt und sich doofstellt...

Für die "schwerstanlaufende" Werkhallenbeleuchtung vergreift sich der Tontechniker häufig in der realistischen Schützgröße. :).

Wenn der Lichtschalter kein normaler Lichtschalter, sondern ein dicker Hebel ist, der mit Kraft gezogen werden muss und funkend in offene Kontakte einrastet: Umso besser.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt drauf an wo du den Knall hörst.

Entweder kommt der Knall von einem Betriebsmittel mit einer Fehlfunktion zB einem Kurzschluss und der Stromausfall geschiet erst durch diese Fehlfunktion.

Oder du meinst damit die Schütze, welche bestimmte Betriebsmittel mit dem Stromnetz verbinden. Wenn der Strom ausfällt schalten diese automatisch alles ab und je nach Größe kann man die Dinger auch deutlich hören wenn man daneben steht. Den selben Klang hört man auch beim Einschalten der Schütze.

Beim Stromausfall kann ein Kurzschluss vorliegen, da kann ein Funken knallend überspringen.

Bein Zuschalten großer elektrischer Leistungen kann z.B. ein Leistungsschütz etwas knallen, weil magnetische Bauteile zusammenstoßen.

Bei Stromausfällen geht das Licht aus und sonstige elektrische Geräte, ohne Geräusch. Einen lauten Knall habe ich nur einmal in USA gehört, als ein Transformator vor dem Hotel geplatzt ist.