Was passiert nach dem Tod?

5 Antworten

Hallo Freak314,

viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch gibt es Antworten!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Ich schicke vorraus, ich bin nicht religiös. Ich denke auch öfters darüber nach, wril mir nicht in den Kopf will, wie gross der Zufall sein soll, dass man selber auf der Welt ist, dass man selber sagen kann: ICH. Ich bin. Ich bin jetzt hier und erfahre meine Unwelt. Ich sage mir, wenn ich sterbe, stirbt auch das Universum, mein Universum. Dann gibt es nichts mehr. Da ich nicht existiere, gibt es auch kein ICH mehr. Ich stelle es mir so vor, wie eine Tiefschlafphase. In dieser ist man absolut bewusstlos. Für ca 1h gibt es mein Bewußtsein nicht mehr, keine Welt, keine Zeit. Werde ich geweckt, war eine Stunde wie ein Fingerschlag. Hat es nie gegeben, weil ICH nicht da war. Eine Kollegin sagte mal im Zuge einer Diskussion darüber...Es kann kein Nichts geben. Irgendetwas MUSS da sein und dazu ein Grhirn, dass dieses ES registriert...nämlich Mein Gehirn. Weil es für MICH kein Nichts geben kann, wird immer wieder ein Gehirn existieren, in dem ICH stecke, das mir gehört. Wie ich dann aussehe, was ich bin, wo ich bin, sein werde, weiss ich nicht. Aber ich werde immer als irgendwas existieren. Wieviel 'Zeit' für das Universum vergeht, von meinem Tod bis zum nächsten Leben ist vollkommen wurscht, weil ich kriegst ja ohne Gehirn nicht mit.

Weiss auch nicht, wue ich meine Logik zu diesem Thena anders rüberbringen soll.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Dann wäre doch der Buddhismus was für dich .die glauben an eine reale Wiedergeburt.

Für mich persönlich ist dieses Leben ausreichend. Ich habe viel gearbeitet, aber viele tolle Sachen erlebt. Das reicht. Einigermaßen gesund bleiben und dann plötzlicher Herztod. Perfekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danach ist nichts. Das können wir uns nicht vorstellen, wir können uns ja auch nicht vorstellen, was vor unserem Leben war, aber wahrscheinlich wird es genau so sein.