Was passiert nach dem Tod??

18 Antworten

Hallo Zzuyxz,

die Bibel lässt uns mit dieser Frage nicht allein. Sie zeigt uns, was der Tod letztendlich ist. Das geht zum Beispiel aus einem Text in den Psalmen hervor, wo es heißt:

Im Tod erwähnt man dich ja nicht. Wer wird dich im Grab preisen? (Psalm 6:5).

Und ein anderer Psalm sagt:

Nicht die Toten werden den HERRN loben, auch keiner, der hinabfährt in die Stille (Psalm 115:17).

Diese beiden Texte deuten darauf hin, dass der Zustand des Todes Nichtexistenz bedeutet. Wenn also jemand stirbt, denn befindet er sich in dem gleichen Zustand wie vor seiner Zeugung. Bedeutet das aber, dass der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr ist? Nein, ganz und gar nicht! Die Bibel spricht von der Auferstehung der Toten, die allerdings erst in der Zukunft stattfinden wird. Jesus Christus sprach u.a. in der Bergpredigt von der Auferstehung, als er sagte:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Wie aber ist das möglich, wenn doch von den Toten nichts mehr übrigbleibt? Beachte bitte, dass in dem zitierten Text von „Gedächtnisgrüften“ die Rede ist! Warum ist das erwähnenswert? Weil dieses Wort bedeutet, dass Gott all die Toten in seinem Gedächtnis sozusagen aufbewahrt hat. Auch wenn jemand schon seit Jahrhunderten tot ist, kann sich Gott an jede Einzelheit einer Person erinnern. Und so ist er in der Lage, diese Person wieder neu zu erschaffen. Ist das nicht wunderbar?

LG Philipp


Hoppel1944  01.10.2024, 11:52

Das ist wunderbar. Für uns "moderne" Menschen ist das gut nachvollziehbar. Ein PC speichert Daten exakt und so wird der Schöpfer des Universums mit seinen komplizierten, aber vollkommenen Naturgesetzen mit Sicherheit in der Lage sein, alle erdenklichen Fakten wieder zum Leben zu erwecken. Kein Problem fü ihn, oder?

Philipp59  02.10.2024, 06:19
@Hoppel1944

Ganz genauso ist es! Ja, das ist für ihn in der Tat kein Problem!

DAS berichtet dir die Bibel - also Gott:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭27‬-‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27-28.SCH2000

Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und GOTT glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

„Der Lohn den die Sünde zahlt, ist der Tod - aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“

‭‭Römerbrief‬ ‭6‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.6.23.SCH2000

Also ich bin Christ und glaube an Gott den Vater im Himmel und an seinem Sohn Jesus. Man weiß, dass nach dem Tod nicht das Ende ist. Man hat das ewige Leben bei Gott und Jesus.

Denn man weiß nicht wie man stirbt, das weiß nur Gott, aber man weiß, man fällt nicht tiefer als in Gottes Hand. Das ist das was mich beruhigt und auch fröhlich macht. Das man dankbar ist dass uns Gott die Angst vorm Tod entnommen hat und dass wir wissen wie es geschehen wird, dass wir zu Jesus kommen.

Wenn es stimmt was ich damals erlebt habe kehre ich an den ort zurück an dem ich vor 16 jahren war als ich im koma lag und "sie" wird auf mich warten auch wenn ich keinen schimmer habe wer sie ist.


Goldlaub  01.10.2024, 00:22

Eine neue Version "nach dem Tod" - OK. ;-)

Ambermain2  01.10.2024, 00:23
@Goldlaub

Vielleicht nicht ganz neu schließlich grenzt das an eine art Paradies.

Wir schlafen. Bis Jesus uns aufweckt. Die erste Auferstehung, ist die Auferstehung der Gerechten, die mit Jesus zum Himmel erhoben werden und dort dann über jeden Ungerechten Gericht halten werden. Die zweite Auferstehung, ist dann die Auferstehung der Ungerechten, welche sich mit Satan und den gefallenen Engeln vereinen werden, um gegen Gott zu kämpfen. Dann wird Gott Feuer vom Himmel fallen lassen (Hölle), alle Ungerechten werden sterben auf ewig, die Bibel spricht vom zweiten Tod, dann wird Gottes Reich hier auf Erden errichtet und er wird in ewiger Gemeinschaft mit den Gerechten leben in Frieden und Harmonie. Sünde, Leid und Tod wird nicht mehr sein.