Was passiert mit zurückgegebenem Essen, in einem Restaurant in Frankreich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt etwas gefunden:

Seit Januar 2016 gibt es ein Gesetz, dass Restaurantbetrieben, die pro Jahr über 10 Tonnen Bio-Abfall produzieren, diesen vom restlichen Müll trennen müssen. Außerdem sind sie dazu angehalten, "Doggy-Bags" für die Restaurantbesucher bereitzuhalten, damit diese restliches Essen mit nach Hause nehmen können. Man versucht so der Lebensmittelverschwendung Einhalt zu gebieten. Man wollte dies erst eigentlich gesetzlich vorschreiben. Es ist aber jetzt nur ein "starke Empfehlung" daraus geworden.
Angebrochene Weinflaschen konnte die Franzosen schon seit 2013 mit nach Hause nehmen.
Bis 2015 will man mit solchen Maßnahmen die Lebensmittelverschwendung um die Hälfte reduzieren.
Heute wirft ein Franzose im Schnitt 20 kg Lebensmittel pro Jahr weg.

http://www.consoglobe.com/doggy-bag-obligatoire-restaurants-cg

adabei  23.09.2016, 17:45

Merci. ☺

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Frankreich anders ist.
Wer hat dir erzählt, bzw. woher weißt du, dass es da nicht so ist?

Bei uns war es früher so, dass Essen, das zurückging, zumindest an die Schweine verfüttert werden durfte. Oft habe sich das Bauern dort auch abgeholt. Das ist aber auch schon lange nicht mehr erlaubt.

Es wird auch entsorgt...  was auch sonst?

JUSTLIKELASAGNE  21.09.2016, 17:07

meine gelesen zu haben, dass es in Frankreich verboten wurde Essen zu verschwenden weiss aber nicht genau wie dort die Gesetzeslage ist ...

ThadMiller  21.09.2016, 17:20
@JUSTLIKELASAGNE

Essensreste im Restaurant fallen nicht unter die Bezeichnung "Verschwendung". Abgesehen davon das sie meist weiterverarbeitet werden (Viehfutter, Biogas etc)

adabei  21.09.2016, 17:26
@JUSTLIKELASAGNE

Folgendes habe ich auf deinen Hinweis hin gefunden:

Seit Januar 2016 gibt es ein Gesetz, dass Restaurantbetrieben, die pro Jahr über 10 Tonnen Bio-Abfall produzieren, diesen vom restlichen Müll trennen müssen. Außerdem sind sie dazu angehalten, "Doggy-Bags" für die Restaurantbesucher bereitzuhalten, damit diese restliches Essen mit nach Hause nehmen können. Man versucht so der Lebensmittelverschwendung Einhalt zu gebieten. Man wollte dies erst eigentlich gesetzlich vorschreiben. Es ist aber jetzt nur ein "starke Empfehlung" daraus geworden.
Angebrochene Weinflaschen konnte die Franzosen schon seit 2013 mit nach Hause nehmen.
Bis 2015 will man mit solchen Maßnahmen die Lebensmittelverschwendung um die Hälfte reduzieren.
Heute wirft ein Franzose im Schnitt 20 kg Lebensmittel pro Jahr weg.

http://www.consoglobe.com/doggy-bag-obligatoire-restaurants-cg

Essen, das ein Kunde nicht mit nach Hause nimmt, wandert natürlich weiter in die Tonne.

Blague 4U // Scherz 4U:

Selon une nouvelle loi proposée par le parti des Verts, les clients sont obligés de manger tout ce qu'ils ont commandé au restaurant.

Bekommt der nächste Gast. Das ist überall auf der Welt so...