Was passiert mit mir wenn die AfD regiert?

4 Antworten

wenn die afd gewinnt wird sich erst mal überhaupt nichts ändern mit dir und einen eltern und wenn ihr euch weiterhin wie ein normaler mensch verhaltet und arbeiten geht dann wird dir auch nie etwas passieren

Das ist eine Interessante Frage. Das Handeln Politiker sind allgemein nicht vorhersehbar. Es wird oft was anderes versprochen als später in die Tat umgesetzt.

Sicherlich gibt es einige Politiker in der AfD welche eine Abschiebung aller Ausländer fordern. Auch von deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund. Allerdings ist es mit unserem Grundgesetz nicht umsetzbar.

Die meisten fordern vielmehr eine Abschiebung von illegalen Migranten, welche offiziell nicht in diesem Land sein dürften. Welche mit gefälschten Papieren und durch Betrug bei der Einreise ins Land gekommen sind. Und natürlich die Abschiebung von kriminellen und straffälligen Ausländern.

Bei dir ist es anders. Deine Eltern sind auf offiziellen Wegen nach Deutschland gekommen und du bist ganz legal an die deutsche Staatsbürgerschaft gekommen. Dich kann man nach aktuellen Gesetzen gar nicht abschieben. Selbst wenn du kriminell wärst. Deine Staatsangehörigkeit kann dir nicht entzogen werden. Dies ist in nur ganz wenigen Ausnahmen möglich. Aber dazu müsstest du staatsgefährende Strafen verüben und somit eine echte Gefahr für den deutschen Staat sein.

Bei dir sehe ich keine Grund zur Sorge. Sehe zu, dass du die iranische Staatsbürgerschaft los wirst. Dann bist du noch sicherer in Deutschland. Wie du bei den letzten Europawahlen gesehen hast, gibt es europaweit einen starken Rechtsruck in der Politik. Da könnte sich in der Zukunft noch einiges entwickeln. Was genau, kann dir keiner sagen. Aber es wäre durchaus möglich, dass die Europäische Union sich ändert und nationaler wird. In der Zukunft könnte es möglicherweise sein, dass alle Nichteuropäer unerwünscht werden und die Gesetze so geändert werden, dass eine Abschiebung von friedlichen Bürgern mit nicht europäischen Wurzeln möglich wäre. Aber dies wäre ein Horrorszenario, welche sich heute kaum jemand wünscht.

Würde mir also die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden

Dafuer waere eine Grundgesetzaenderung erforderlich, die aber in diesem Fall vom Grundgesetz selbst verboten ist.