Darf ich in die USA mit iranischen Nachnamen einreisen?

6 Antworten

Nicht der Nachname wird zum Problem sondern deine iranische Staatsangehörigkeit, denn die Iraner entlassen ihre Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft.
Sie wird über den Vater, vom dem du ja sagst, dass er sie hat, automatisch auf die Kinder übertragen.

DerCaveman hat dir den Link schon geschickt vom AA. Ich kann ihm nur beipflichten, dass du ein B Visum für die USA brauchst, ob diese zur Zeit ausgestellt werden, ist bei den Querelen mehr als fraglich.

Es könnte eher zu Problemen kommen wenn du keine Kreditkarte und Visa hast

Sie könnten das als Anhaltspunkt nehmen Dich näher zu befragen. Aber gerade die USA sind es gewohnt das viele Namen ausländisch sind und der Grenzer müsste den Namen erst mal als explizit iranisch identifizieren.

Ist etwas her, aber hats funktioniert? Habe dasselbe Problem...

Laut iranischem Gesetz bekommt jeder die iranische Staatsangehörigkeit wenn der Vater Iraner ist.

Auch wenn du kein Pass hast bist du Iraner.

Und du darfst hinreisen. Die Grenzbeamten entscheiden. Trotz Esta können sie die Einreise verweigern

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin mit Frequent Traveller Status

DerCaveman  31.01.2020, 16:21
Die Grenzbeamten entscheiden. Trotz Esta können sie die Einreise verweigern

Sie muessen es sogar. ESTA kann er naemlich nur bekommen haben, wenn er seine iranische Staatsangehoerigkeit im Antrag wahrheitswidrig verschwiegen, also unwahre Angaben gemacht hat.