Was passiert mit Menschen die damals Rente aus DDR erhielten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Rentenversicherung hat alles übernommen. War keine andere Alternative möglich.

Woher ich das weiß:Recherche
Überführung der Anwartschaften aus der DDR in die BRD

Mit der Vereinigung der beiden deutschen Staaten zum 3. Oktober 1990 bestand auch die Notwendigkeit, die Rentenansprüche aus den Versorgungssystemen der DDR in bundesdeutsches Recht zu überführen. Dies wurde im Einigungsvertrag vereinbart und mit dem Rentenüberleitungsgesetz sowie dem Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetz entsprechend umgesetzt. Dies umfasste neben der Rentenversicherung der DDR auch die Sonder- und Zusatzversorgungssysteme der DDR.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversicherung_(Deutschland)#%C3%9Cberf%C3%BChrung_der_Anwartschaften_aus_der_DDR_in_die_BRD

Woher ich das weiß:Recherche

Die DDR-Renten wurden umgestellt und die Rentner bekommen eine Rente ausgezahlt. Dazu gibt es entsprechende Festlegungen im Einigungsvertrag. Ja, die DDR-Rentner haben nie in das Rentensystem der Bundesrepublik eingezahlt, aber sehr wohl in das der DDR. Das ist aber auch gar nicht wichtig. Das Rentensystem ist ja kein Anspar-System, sondern ein Generationenvertrag. Die Rente wird aus den Einzahlungen der zeitgleich arbeitenden jüngeren Bevölkerung gezahlt. Und diese Zahlungen erfolgen ja auch in den östlichen Bundesländern.

Es gibt zwar Überlegungen, das Rentensystem dahingehend umzustellen, dass Fonts und Einlagen die Rente sichern sollen. Damit will man dem Problem der geänderten Altersstruktur begegnen. Allerdings handelt man sich damit ein neues Problem ein: das System funktioniert nur bei permanentem Wirtschaftswachstum. Das dieses aber keineswegs auf ewige Zeiten garantiert ist, sollte inzwischen klar geworden sein.

Die Rentenzahlung wurde von Mark der DDR auf Deutsche Mark umgestellt. DDR Bürgern hatten Beiträge für die Rentenversicherung der DDR bezahlt. Eine Einzahlung ins Westsystem war unmöglich.