Was passiert mit meiner Rente wenn ich vor Rentenbeginn sterbe?

9 Antworten

Wenn Du verheiratet bist bekommt Deine Frau (heute auch Mann) 60% Witwenrente, die evtl. aus der Beziehung stammenden nicht 18 - 27 jährigen Kinder beziehen Waisenrente.

Wenn Du ledig bleibst, freut sich die Rentenversicherung und die Beitragszahler die Beiträge werden nicht oder weniger angehoben niemand wird was bekommen.

Bei verheiratet bekommt die Frau eine Witwenrente , dementsprechend der Rentenbeitragszahlungszeit .

Ansonsten fließt der gezahlte Beitrag wieder in den Rententopf der Rentenversicherung .

Es dient der Solidarität mit allen noch Lebenden. Das ist das Grundprinzip der Versicherung.

Dann wird sich irgendjemand auf dem Ämter denken "Bester Steuerzahler aller Zeiten!". 😂

Die Rente ist dann futsch. Eventuell bekommt deine Frau/ Mann dann Witwenrente. Da kenne ich mich aber nicht so aus, ob die ab jeden Alter gezahlt wird. Und ob es Witwenrente bei gleichgeschlechtlichen Ehen gibt.

SigridP  09.08.2021, 17:24

Die Rente ist dann futsch...

Das ist ein Grundproblem aller Rentenversicherten, auch Riester usw.
Es ist im Grunde eine Wette auf lange Lebenszeit, aber die meisten verlieren...
weil man über 85 werden muss um ins Plus zu kommen.

IdefixWindhund  09.08.2021, 17:55
@SigridP

Und mit immer höheren Renteneintittsalter spekuliert man doch schon darauf. Was weiß ich, ob ich überhaupt 67 werde. Geschweige ob ich in den Alter überhaupt noch irgendwas arbeiten kann. Rente mit 70 war auch schon öfters in Gespräch.

Fatsmoky
Beitragsersteller

Okey danke für die Antwort

Falls Du eine Ehefrau hinterlässt, bekommt diese eine Witwenrente.

Falls Du Single bist, profitieren die anderen Rentner von Deinen Einzahlungen.

Du hast leider nichts mehr davon. Du weißt ja, dass das letzte Hemd keine Taschen hat.

Fatsmoky
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 😁