Was passiert mit meinem Betriebssystem(Windows10) wenn ich mein Microsoft Konto lösche?

5 Antworten

Seit Windows 10 ist das Microsoft Konto recht stark mit ins das Betriebssystem "integriert" worden, wenn man das so sagen kann.

Vermutlich würde Windows dich also auffordern, ein neues Konto anzugeben. Das ist u.a. für die Anmeldung und natürlich etliche Funktionen wie Mail, Kalender usw. nötig bzw. sinnvoll.

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen. Windows 10 ist nicht an ein Microsoft Konto geknüpft und die Lizenz für Windows 10 behältst du definitiv. Irgendein Microsoft Konto möchte Windows 10 aber wie gesagt trotzdem gerne haben.

Wenn einige hier leichtfertig "Nix" sagen ist das nicht korrekt.

Vor der Löschung solltest Du alle Daten, die sich auf Deinem Microsoft-Konto befinden (also online & lokal auf der Festplatte) sichern.

Mit der Lösung des Microsoftkontos auf Deinem Rechner verlierst Du sonst auch alle Daten, die darin gespeichert sind.

Nichts.

Das Konto ist ja nur für die Digitale Aktivierung nötig.

compu60  10.06.2018, 18:43

Braucht man dafür eigentlich auch nicht.

(Fast)Nichts. Du kannst Windows auch ohne Konto betreiben. Solltest du allerdings eine Online-Lizenz haben, dass heißt zum Beispiel ein Upgrade von 7/8 auf 10 durchgeführt haben etc. solltest du diese mit deinem Konto verknüpfen ansonsten erlischt diese wenn du ein neues Gerät oder dasselbe noch einmal frisch installierst.

Was geschieht ist, du kannst nicht alle integrierten Microsoft Dienste ausführen oder musst dich separat im Internet darüber anmelden.

Hast du einen Schlüssel und/ oder einen Datenträger erworben ist es sowieso egal.

WillTell  10.06.2018, 18:44

viel spass beim Neukauf wenn was schief geht :)

Saftsack19  10.06.2018, 18:40

Das stimmt nicht, die Lizenz erlischt bei einem Hardwarewechsel nicht.