Was passiert mit Kindern?

2 Antworten

Was passiert mit Kindern?
die ihre Mutter durch einen Mord verlieren?

Das kommt auf den individuellen Fall an. Eventuell bleiben sie beim Vater oder einem anderen nahen Verwandten, der sich um die Kinder kümmern will, eventuell werden sie in Obhut genommen und kommen so in ein Heim.

'Die Mutter durch Mord verlieren' ist halt auch sehr abstrakt. Hat das Kind das mitbekommen? Wie war der Kontakt zur Mutter? Was hat das Kind von der Mutter und der ganzen Geschichte überhaupt mitbekommen?

Ein dreijähriges Kind, das sein Leben bei den Großeltern oder beim Vater und ggf., auch dessen neuer Lebensgefährtin verbracht hat und nichts anderes kennt, wird wohl wenig Probleme damit haben, wenn die leibliche Mutter durch Mord stirbt. Wenn das Kind daneben stand sieht es anders aus.

Wie können die das überstehen?

Wie gesagt... mit Therapeutischer Aufarbeitung, wenn nötig. Eventuell halt auch einfach so, weil das Kind die ganze Sache nicht versteht oder keinen Bezug zur ganzen Thematik hat.

Es gibt viele Kinder, die Elternteile verlieren.

Was passiert, wenn diese Kinder nicht mehr beschulbar sind?

Das, was auch mit anderen nicht beschulbaren Kindern passieren würde. Da sehe ich keinen Unterschied.

Sabina985
Beitragsersteller

wenn das Kind ein sehr enges Verhältnis zur Mutter hat.

Und denn Mord entweder miterlebt oder alt genug ist um alles zu verstehen.

Und dann überhaupt nicht zurecht kommt.

Die bekommen psychologische Hilfe, kommen irgendwann auch drüber hinweg (bzw können zumindest damit umgehen) und können dann auch wieder "normal" weiter leben.

Es kommt ja auch drauf an ob sie noch einen Vater und/oder andere Verwandte haben.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wenn ein Kind nicht damit zurechtkommt?

und versucht sich umzubringen?

Lucynchen  18.06.2024, 11:53
@Sabina985

Dann wird es wohl in einer Klinik weiter betreut, so wie jeder andere mit psychischen Problemen (egal aus welchem Grund).

So pauschal kann man das nicht beantworten, da kommt es auf viele Faktoren an.