Gibt es tatsächlich nichts schlimmeres als sein Kind zu verlieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit verlieren? Dass ein Kind stirbt, verschwindet oder zwischen den Eltern und dem Kind kein Kontakt mehr besteht?

Ein Kind sollte niemals vor den Eltern sterben. Ich denke, dass es für Eltern, die ein liebevolles Miteinander mit ihrem Kind hatten, nichts schlimmeres geben kann, als wenn man das eigene Kind zu Grabe tragen muss.

Ist ein Kind verschwunden, die Eltern mit der Ungewissheit und Unwissenheit leben müssen, was mit ihrem Kind passiert sein könnte, ob es gesund ist, ob es überhaupt noch lebt, würde mich persönlich zerstören.

Ist der Kontakt zwischen Eltern und Kind abgebrochen, wofür es mit Sicherheit gravierende wie auch fundierte Gründe geben wird, wird der Schmerz von Jahr zu Jahr weniger. Man überlegt zu verzeihen, weiß aber vielleicht auch, dass sehr viele Wunden zwar verheilt sind, aber die Narben nach wie vor vorhanden sind. Die Angst, die Unwissenheit, was ist aus dem anderen Part geworden, verursacht ein mulmiges Gefühl, so dass man den Gedanken wieder verdrängt und Abstand nimmt.

Ich denke, es ist definitiv eine der schlimmsten Sachen, die jemandem passieren kann. Ob es aber tatsächlich gar nichts schlimmeres gibt, ist vermutlich sowohl von der Person als auch von den genauen Umständen abhängig.

Das ist mir passiert. Ja, was soll ich sagen. War bisher die schlimmste Erfahrung die ich je machen musste. Und dennoch geht mein Leben weiter und hat noch einen Sinn bzw. man findet wieder einen.

Ich denke, dass es selbst in dem Leid "ein Kind zu verlieren" noch sehr viele Abstufungen gibt. Fehlgeburten bewerte ich ehrlichgesagt als nicht ganz so schlimm, wie ein bereits lebendes Kind zu verlieren. Und auch dann spielt Alter, Umstände, Leidensweg, Todesursache, also gerade auch "eigene Schuld" usw. eine Rolle. Und ein Kind zu verlieren im Sinne von es wurde entführt, oder ist weggelaufen und verschollen will ich mir gar nicht ausmalen. Die ungewissheit ist da das, was dich vermutlich am meisten zerstört. Tod ist wenigstens eine Gewissheit und unwiderruflich.

Es steht ganz weit oben im Ranking.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Kommt drauf an wie eng die Bindung zum Kind ist und woran es wann stirbt. Ich denke, den Partner / die Partnerin zu verlieren, wenn man ihn / sie aufrichtig liebt, ist ebenso schlimm.