Was passiert mit Fischen in einem Wasser mit pH, KH; GH etc. von 0?

3 Antworten

Bei pH 0 werden die Fische sehr schnell sterben. Das Eiweiß denaturiert dann und die Fische werden zersetzt.

Bei GH 0 bin ich unsicher. Ich vermute, dass es keine schnelle Auswirkungen gibt. Die Fische werden aber bald an Mineralmangel sterben. Vielleicht quellen die Fische durch Osmose auch auf und saugen immer mehr Wasser auf.

Hi

pH von 0 gibt es nicht, das ist weniger als die üblichen reinen Säuren. Vile Fische die normales Wasser benötigen (z.B. heimische Fische) werden bereits bei pH 4 oder 5 wegsterben, Weichwasserspezialisten und viele tropische Fische mit Sicherheit erst wenn es Richtung 3 geht, aber je nach Gewöhnung auch vorher.

Eine tatsächliche Gh oder Kh von genau 0 tibt es auch nicht, allerdings liegen sehr viele tropische Gewässer in beiden Werten deutlich unter 1 Grad. Solche extremen Werte sind also für manche tropischen Fische sowieso kein großes Problem, und auch viele Normalwasserfische würden extrem niedrige GH und KH aushalten. Jedoch sind Aquarien mit solchen Werten selten und ziemlich empfindlich und es ist nicht empfehlenswert, unnötig und doof und zudem kaum machbar die Härte ganz nahe an 0 zu halten, selbst mit reinem Osmosewasser.

Sind alle Werte auf 0 Was so gut wie unmölich ist, würden alle Fische sterben, da alleine durch den PH Wert von 0 wäre eine Hochkonzentrierte Säure. Salzsäure zum Beispiel hat einen PH Wert von ca 0 bei 3,5%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles Hobbysachen