Was passiert mit einem Priester wenn er seine Enthaltsamkeit bricht?

5 Antworten

Er darf keine Handlungen vornehmen, die einem Priester vorbehalten sind.

Die Regeln sind, ein Bekannter von mir hat es erlebt, sehr streng.

Sofern er weiter seinen priesterlichen Dienst am Altar verrichtet, versündigt er sich und feiert zwar gültig, aber unwürdig die Hl. Messe. Wenn er sein Verhältnis dem Bischof mitteilt, hat das Konsequenzen. Dann muss er sein Priesteramt aufgeben oder die Beziehung. Eine kirchliche Heirat ist nur dann möglich, wenn er von Rom die Erlaubnis bekommt und in den Laienstand zurück versetzt wird. Dazu muss er Gründe angeben. Auch im Laienzustand bleibt er vor Gott geweihter Priester und könnte in Notfällen die Sakramente gültig spenden, was ihm sonst nicht mehr erlaubt ist.

Nichts , solange er nicht heiraten möchte , wird meist verschwiegen.

Wenn ein zum Zölibat verpflichteter Priester auf Dauer nicht enthaltsam lebt, muss er in letzter Konsequenz sein Priesteramt aufgeben.

Er wird versetzt. Wenn er jemanden missbraucht hat villeicht sogar befördert.