Was passiert mit der Bibel nach Harmagedon?

AndreasP87  22.08.2022, 12:48

Was soll mit ihr passieren? Sollen auf einmal alle Bibeln verschwinden?

Vegadiaz
Beitragsersteller

weiß ich nicht deswegen frag ich ja.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bleibt erhalten und in Nutzung, denn ihr guter Rat ist auch nach Harmagedon praktisch und wertvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gromio  24.08.2022, 13:06

Ooh ….ein Stern….merci

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

reisswolf22  22.08.2022, 13:56
  • Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird

Träum weiter schön vor dich hin. Du wirst das definitiv nicht erleben! Wetten?!

chrisbyrd  23.08.2022, 10:10
@reisswolf22

Ich bin fest davon überzeugt, dass das so sein wird, wie es in der Bibel steht.

Eine Wette würde wohl nicht viel bringen, aber das erinnert mich irgendwie an die Pascalsche Wette (die man aber durchaus kritisieren kann): Pascalsche Wette

reisswolf22  23.08.2022, 10:23
@chrisbyrd

Nein, die "Pascalsche Wette" ist etwas anderes. Darin ging es um den angeblichen und sehr eigennützigen Vorteil, an Gott zu glauben.

Aber bitteschön, niemand will dir deine Überzeugung nehmen. Kannst ja dann mal einen Bericht verfassen, wenn es denn "so sein wird, wie es in der Bibel steht".

Vegadiaz
Beitragsersteller

Und was passiert mit der Bibel?

chrisbyrd  22.08.2022, 12:55
@Vegadiaz

Jesus hat gesagt:

  • "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen" (Markus 13,31).

Hm...

Sie (Joh.17,17) bewahrheitet sich (Offb.16,16) !

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt kein Harmagedon nach Sektenfantasien der ZeugenJehovas, das ist tiefster Aberglaube.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Vegadiaz
Beitragsersteller

Armageddon steht aber in der Bibel und nicht nur in der neuen Weltübersetzung.

najadann  22.08.2022, 12:54
@Vegadiaz

Eva aus der Rippe Adams steht auch in der Bibel. Nur ein Kindskopf kann sowas glauben.

telemann2000  22.08.2022, 18:41
@Vegadiaz

Armageddon schon, aber nicht die Interpretation der Zeugen Jehovas die sich immer mal wieder ändert

Vegadiaz
Beitragsersteller
@telemann2000

Immer Mal wieder, was hat sich denn 2021/2022 wieder zuletzt geändert?

telemann2000  22.08.2022, 18:44
@Vegadiaz

Oha, wo soll ich da bloß anfangen? Zum Beispiel, dass kleine Kinder Feinde Gottes sind? Fällt mir mal so auf Anhieb ein...

Vegadiaz
Beitragsersteller
@telemann2000

Sowas kann man nur wissen, wenn man bei den Zj auf dem laufenden bleibt, aber du warst ja auch ehemaliger.

Vegadiaz
Beitragsersteller
@telemann2000

Mit Kindern und Obdachlosen Plätze die Zj in ihren Königreichssäälen geschaffen werden können, solche Fragen kommen nur von ehemaligen die mit Zj nicht abgeschlossen haben.

telemann2000  22.08.2022, 19:03
@Vegadiaz

Wirklich? Ist das so? Warum stellen solche Frage nicht Zeugen Jehovas? Sind sie so verblendet, dass ihnen diese Problematik nicht einmal auffällt?

Vegadiaz
Beitragsersteller
@telemann2000

Weil Sie ihrem Glauben treu bleiben und nicht scheitern wollen.

telemann2000  24.08.2022, 15:13
@Vegadiaz

Aha, also reine Verblendung. Paulus forderte die Menschen auf, seine Lehre zu hinterfragen. Zeugen Jehovas wünschen das nicht.

Irgendwas läuft hier falsch....

Vegadiaz
Beitragsersteller
@telemann2000

Und was ist mit Jesus Lehre bist du jetzt ein Paulus Fan?

Vegadiaz
Beitragsersteller
@telemann2000

Achsooooooooo👍🏻na dann Telemann dann muss das von damals ja jetzt exakt zusammen passen.

Die Frage wird nirgendwo beantwortet.

Es ist noch nicht mal völlig klar, was mit Harmagedon wirklich gemeint ist.

Viele Ausleger sehen Harmagedon nicht nur als Ort der Versammlung der Könige, sondern auch als Ort der endzeitlichen Entscheidungsschlacht. Sprachlich ist dies aber nicht zwingend, denn vom endzeitlichen Kampf ist an der Stelle und ihrem Kontext nicht die Rede. So kann mit Harmagedon der Ort nur der Versammlung der Könige bezeichnet sein, der Kampf selber aber auch woanders – z. B. nahe Jerusalem – stattfinden (vgl. Offb. 14,20)

Die Erwartung einer endzeitlichen Schlacht bei Harmagedon hat im Leben und in der Theologie der großen, europäisch geprägten Kirchen keine nennenswerte theologische Bedeutung. Dagegen ist sie für endzeitlich ausgerichtete christliche Gruppierungen und Künstler sehr wesentlich.

Im amerikanischen Dispensationalismus hat sich eine eigentliche Harmagedon-Theologie entwickelt. Sie sieht Harmagedon als tatsächliche Schlacht zwischen dem Israel der Endzeit und den „Königen aus dem Osten“. Hier wird der in Offb. 16,16 erwähnte Ort mit der in Offb 19,11–20 EU geschilderten Schlacht gedeutet, in der die Könige, das „Tier“ und ihre Anhänger von den himmlischen Heerscharen vernichtet werden. Hierauf folgt das tausendjährige Friedensreich, in dem Jesus Christus und seine Märtyrer auf Erden herrschen.

Die Fixierung auf diesen einen, uneindeutigen Vers ist besonders extrem bei den Zeugen Jehovas.

Bereits für Charles.T. Russell den Gründer der Religionsgemeinschaft war „der Krieg von Armageddon“ ein so wichtiges Thema, dass er den 1897 erschienenen vierten Band seiner Schriftstudien so benannte. Für die Zeugen Jehovas steht die Lehre von der Schlacht von Armageddon im Mittelpunkt ihrer Theologie:  Sie erwarten, dass in naher Zukunft Jehova durch seinen Sohn Jesus Christus (gleichgesetzt mit dem Erzengel Michael) zusammen mit dem Engelsheer in der Schlacht von Armageddon das Weltsystem Satans beseitigen wird, und dann das tausendjährige Friedensreich beginnt.

Jetzt persönliche Ansicht:

Egal was auch immer man sich da jetzt konkret vorstellt, die Bibel wird nicht erwähnt. Es ist davon auszugehen, dass sie weiterexistiert. Weil ja gerade die Heiligen viel Freude am Wort Gottes haben. Und Gott ist kein Knauser, sondern ein Versorger. Mal mindestens bis zum jüngsten Gericht. Danach wird es wahrscheinlich unnötig sein, eine Bibel zu haben. Weil dann sind ja alle Geretteten bei Gott. Und durchdrungen von seiner Liebe. Das ist dann so viel besser, da geht alles andere vergessen.