Was Passiert mit dem Personalausweis oder mit dem Pass eines Verstorbenen?

6 Antworten

Den von meinem Vater hab ich noch. Ob noch original oder ob der beim Behördengang des Bestatters irgendwie entwertet wurde, weiß ich nicht mehr. Ich wühl hier jetzt nicht danach rum.

Vielleicht ist das aber auch unterschiedlich geregelt, je nach Wohnort/Gemeinde/Bundesland.

Wir müssen den Ausweis (und/oder Reisepass) beim zuständigen Standesamt bei der Beurkundung mit einreichen.

Vor einigen Jahren konnten die Angehörigen diesen "entwertet" wieder zurück bekommen, dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Zumindest nicht in unserem Standesamt. Die Ausweise werden dort vernichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist wird er ungültig gemacht von der zuständigen Behörde und bleibt dann bei den Angehörigen.

War zumindest bei uns der Fall.

Wenn man ein seriösen Beerdigungs Unternehmer hat, zieht der den ein und erledigt alles, auch mit der(Witwen)rente usw.

Unser hat alles für uns erledigt.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Alter, viel Erfahrung und Erlebnisse

Der liegt dann wahrscheinlich irgendwo bei den Hinterbliebenen herum und ist eben nur noch Papier und Plastik.