Was passiert mit dem Körper nach jahrelangem Konsum von Vicodin und Valium?

5 Antworten

Opiate und Benzodiazepine sind für den Körper nicht direkt toxisch. Aber wenn du z.B. auf Benzodiazepinen (Valium) ausrutschst und dir das Genick brichst, kann man das schon als indirekten Schaden sehen. Solche Unfälle passieren unter Benzodiazepin-Einfluss wesentlich häufiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

Valium ist der ursprüngliche Handelsname für den Wirkstoff Diazepam und gehört zur chemischen Gruppe der Benzodiazepine. Zugelassen ist es zur Behandlung akuter Angst-, Erregungs- und Spannungszustände sowie zur kurzzeitigen Therapie von Schlafstörungen und als Zusatzmedikament bei Muskelspasmen. Des weitern hat es eine stark antikonvulsive (antiepileptische) Wirkung.

Vicodin ist der US-Handelsname für ein Kombinationspräparat, welches das den opioiden Wirkstoff Hydrocodon sowie das nicht-opioide Schmerzmittel Paracetamol enthält. Eingesetzt wird es bei starken Schmerzen sowie in niedrigeren Dosierungen bei sehr starkem Husten.

Beide Arzneimittel dürfen nur auf ärztliche Verschreibung und für kurze Zeit eingenommen werden. Des Weitern sollten die Dosis so niedrig wie möglich gehalten werden. Denn sowohl Benzodiazepine als auch Opioide machen schwer körperlich und psychisch abhängig. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung. Bei zu langem/häufigem Konsum verlieren die Tabletten nach und nach ihre Wirkung. Schlussendlich ist man völlig süchtig, hat jedoch keinerlei positiven Effekte mehr davon.

Neben der starken Abhängigkeit gibt es auch Langzeitrisiken, z.B.:

  • Verwirrung
  • Desorientierung
  • Erinnerungslücken
  • Undeutliche und verwaschene Sprache
  • Koordinationsstörungen
  • Extreme Verstopfungen
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Potenziell tödliche Atemdepression
  • Einschränkung der Urteilsfähigkeit
  • Einschränkung der Reaktionsfähigkeit
  • Organschäden an Leber und Nieren
  • Vergesslichkeit
  • Einschränkung des Intellekts
  • Depressionen
  • etc.

Hier ist ein Laienforum. Frage bitte deinen behandelnden Arzt, einen Apotheker oder die Hersteller. Nur sie können die Einzel- und/oder Wechselwirkungen der beiden Präparate einschätzen.

Alles andere, was dir Laien hier schreiben, sind Vermutungen, die richtig oder falsch sein können.

Psyconautilus  31.10.2019, 15:02

nein ich hab genug erfahrunen damit gemacht. Kein apotheker ders nicht probiert hatt weiß es besser

Mignon5  31.10.2019, 15:12
@Psyconautilus

Medikamente wirken bei jedem anders. Toll, dass du dich für klüger hältst als diejenigen, die ein langjähriges Studium hinter sich haben oder bei den Herstellern arbeiten, die wissenschaftliche Studien durchgeführt haben.

Der Fragesteller sollte sich keineswegs auf deine Äußerungen verlassen. Deine individuellen Erfahrungen sind nicht auf andere Menschen übertragbar.

Psyconautilus  31.10.2019, 15:16
@Mignon5

îch halte mich für klüger weil ichs selber erfahren habe und nicht an anderen getestet habe die womöglich unter einer bewusstseinstrübung litten

Mignon5  31.10.2019, 15:21
@Psyconautilus

Ich glaube, du weißt nicht, wie wissenschaftliche Studien und Untersuchungen durchgeführt werden. Du magst dich für klüger halten, bist es aber keineswegs. Nochmals: Jedes Medikament wirkt bei jedem Menschen anders und deine persönlichen Erfahrungen sind nicht auf andere Menschen übertragbar. Du bist nur eine einzelne Person, weshalb deine Erfahrungen medizinisch/wissenschaftlich betrachtet keine Aussagekraft haben. Wissenschaftliche Studien beruhen aber auf Ergebnissen von vielen Studienteilnehmern. Außerdem kannst du als Laie Wechselwirkungen von mehreren Wirkstoffen gar nicht beurteilen.

LouPing  31.10.2019, 16:47
@Psyconautilus

Sich bei hartem Missbrauch für "klüger" zu halten deutet eher in Richtung Realitätsverlust. Jeder reagiert anders auf bestimmte Stoffe- was nur DU erlebt hast ist also irrelevant.

Deine Angaben dazu sollte man also nicht so ernst nehmen.

Für verlässliche Antworten stehen Studien von Fachleuten zur Verfügung.

Psyconautilus  31.10.2019, 17:07
@LouPing

studien von fachleuten die von big Pharma gekauft wurden aber mach mal

LouPing  31.10.2019, 17:20
@Psyconautilus

Wer weiß was du noch alles nebenher konsumierst - also irrelevant.

Die böse Pharma spendiert dir (wenn auch ungewollt) den Missbrauch - du solltest dich "dankbarer" zeigen.

Beide Stoffe haben neben der körperlichen Abhängigkeit hauptsächlich psychische Langzeitwirkungen. Zudem ist Beides nicht gerade gut für die Leber.

Von Benzos wie Valium weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie den Konsumenten mit der Zeit zum Zombie machen, die Persönlichkeit verändert sich...und der Entzug ist nicht lustig, ich habs schon hinter mir.