Was passiert mit unserem Körper wen wir regelmäßig in chlor schwimmen?

4 Antworten

Hallo, unser größtes Organ, Du meinst die Haut, ist so alt wie wir selbst, wie jeder einzelne. Meine Haut ist schon 67 Jahre alt.

In welchen Chemikalien schwimmst Du denn? Frag lieber mal welche Chemikalien Du mit Deiner Nahrung aufnimmst. Meinst Du mit Chemikalienschwimmen vielleicht Schwimmen im Rhein? Da würde ich nicht gerne schwimmen gehen.

Im Schwimmbad schwimme ich gerne , das zugeführte Chlor zur Beckenwasserdesinfektion schützt mich vor Bakterien und ist mit 0,3 bis 0,6 mg pro Liter ja auch verschwindend gering. Weniger als ein Millionenstel Masseanteil. Ist das dann doch noch für Dich eine Chemikalie in der Du da schwimmst?

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister in BW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Chlor hält das Wasser sauber und wird nach dem Schwimmen abgeduscht. Ich bin jeden Tag im Wasser und finde nicht, dass es mir schadet

Ich hätte eher Sorge davor, in Dihydrogenmonoxid zu baden, als in Chlor. Darin sind nämlich schon sehr viele Menschen ertrunken, stell dir vor.

also wenn du in reinem chlor schwimmen gehen würdest - würdest du es kein zweites mal machen

Ansonsten bei der üblichen Chlordosis in Schwimmbädern kanns die Haut reizen, ist aber nicht was man mit bissel creme nicht beheben könnte. Nur trinken solltest kein Chlorwasser, das gibt üble Schmerzen bis hin zu schweren inneren Verletzungen

Clowneumel  30.06.2024, 22:36

Wo kann man Chlorwasser trinken und wie viel Chloranteil hat denn dieses Chlorwasser, welches so üble Schmerzen (und wo genau im Körper) verursacht?

Was verstehst Du unter üblicher Chlordosierung im Schwimmbad? Meinst Du eine Behörde gibt Chlor als Desinfektionsmittel zur Nutzung in öffentlichen Bädern frei, wenn dabei Irgendjemand durch Verschlucken von gechlortem Beckenwasser üble Schmerzen bekommen kann?

Viele Grüße Klaus Schwimmeister in BW

suumcuique5786  01.07.2024, 06:46
@Clowneumel

je nach örtlichen vorschriften sind bis zu 3mg Chlor pro liter üblich. das führt schon nach 24h zu möglichen Atemdepressionen - nur alleine wenn man sich so lange durchgehend am oder im Wasser aufhält. Beim Schwimmen und tauchen kommen dazu auch immer kleinstmengen in den Verdauungstrakt und das führt auf dauer zu Schädigungen und schwersten Schmerzen.

Spanische Forschungne haben zusätzlich ein erhöhte Risiko für Blasenkrebs feststellen können durch die Reaktionsprodukte des im Wasser enthaltenem Chlors und organischen Partikeln von Haut, Schweiß und Urin