Was passiert mit dem Klopapier nach dem Runterspülen?

12 Antworten

Es technisch möglich Papier ca. 8X wiederzuverwerten, wirtschaftlich sinnvoll sind jedoch nur 5x. Zuletzt dient es z.B. nur noch als Toilettenpapier und gelangt dann in die Kläranlage. Dort wird es mit den anderen Feststoffen abgesondert, dann dann zusammen mit dem Faulschlamm aus der Abwasserreinigung kompostiert und als Dünger wiederverwendet. Ist das Material zu sehr belastet, bleibt jedoch oftmals nichts anderes übrig als das Ganze zu verbrennen und die Asche als Sondermüll zu verbuddeln.

hannnnchen
Beitragsersteller

sehr interessant! Gibt es so etwas wie eine Rangliste oder Abfolge, was in welcher Phase der Papierwiederverwertung hergestellt wird?

Das wird wieder rausgefischt, aufbereitet und aufgerollt. Dann wirds an einen Verlag verkauft, der macht eine Zeitung daraus - und das nennt man dann BILD dir deine Meinung....

hannnnchen
Beitragsersteller

DH lach

Die gehen auf direktem Wege wieder zum Hersteller, der es wäscht, wieder aufbereitet und als Taschentuch auf den Markt bringt.

Übrigens werden dann aus den ausgewaschenen Rückständen Kosmetikprodukte hergestellt. Was denkt Ihr, wo kommt sonst die Selbstbräunungscreme her?

In der Kläranlage werden die ganzen Sachen, die sich nicht zersetzen, rausgesiebt und in einem "Faulturm" gesammelt. Was genau dann damit passiert, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann verbrannt wird.

hannnnchen
Beitragsersteller

das klingt nach der logischsten Antwort ;-)