Klopapier in Afrika?

10 Antworten

in Afrika

Auch in Afrika ist die Zivilisation mittlerweile in einigen Gebieten angekommen^^. In Hotels in Jo'burg, Nairobi, ... merkst Du vermutlich keinen Unterschied zu den heimischen Hygienestandards. Irgendwo auf dem Land mag das anders sein.

Aber auch dort werden die Menschen Lösungen gefunden haben. Selbst wenn kein Toilettenpapier und kein Wasser verfügbar ist, gibt's Pflanzen mit Blättern - dann nimmt man halt z.B. sowas. Das ist hierzulande übrigens auch nicht anders, wenn Dich irgendwo im Wald der Ruf der Natur ereilt und Du das nötige Rüstzeug nicht dabei hast.

Afrika ist ein Kontinent mit 54 verschiedenen Staaten und noch viel mehr verschiedenen örtlichen Gegebenheiten. Er erstreckt sich über etliche verschiedene Klimazonen mit unterschiedlicher Verfügbarkeit von Wasser.

Ich kann dir versichern, dass die Erfindung des WCs schon ziemlich weit verbreitet ist, auch in Afrika, und dass es bestimmt in fast allen Ländern dort Klopapier gibt. Dort, wohin die Zivilisation noch nicht vorgedrungen ist, nimmt man vermutlich Pflanzenblätter.

Ich wüsste übrigens nicht, wie man sich den Anus mit Wasser abputzen sollte, ohne Verwendung eines festen Trägerstoffes wie eines Waschlappens. Soll man sich etwa mit einem Hochdruck-Wasserschlauch abspritzen?

musso  20.04.2013, 22:26

wenn man es schon als Kind lernt, weiß man, wie es geht, sich danach zu waschen. Auch ohne Waschlappen oder Hochdruckreiniger ;)

Paguangare  21.04.2013, 09:08
@musso

Also macht man es mit der nackten Hand und wäscht diese dann mit Wasser nach, das man aus dem bereitgestellten Wassereimer mit der anderen Hand in einem dünnen Strahl über dem Abflussloch ausgießt. Oder wie?

Ich gehe einmal davon aus, dass es in dem Abort weder fließendes Wasser noch ein Waschbecken gibt.

Zumindest ist es ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke, die am Anus klebenden Exkremente direkt mit der Hand anzufassen.

RobertLiebling  21.04.2013, 13:17
@Paguangare

Zumindest ist es ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke, die am Anus klebenden Exkremente direkt mit der Hand anzufassen.

Im arabischen Kulturkreis nimmt man dazu traditionell die linke Hand, die dementsprechend allgemein als unrein gilt - und das dürfte noch nicht mal übertrieben sein.

Wenn Du schon mal in Ägypten warst könntest Du auch den Verdacht haben, dass dort ab und zu mit dem Papiergeld nachgewischt wird... ;-)

Paguangare  21.04.2013, 22:24
@RobertLiebling

Wenn man sich anschließend die Hände mit Wasser und Seife an einem Waschbecken wäscht, dann sind doch beide Hände im selben hygienischen Status, und nicht die linke Hand schmutziger als die rechte.

Ich schließe daraus, dass bei dieser Anusabputzmethode die Handwaschung auch einhändig erfolgt. Ich stelle mir so etwas extrem unpraktisch vor.

Afrika besteht nicht nur aus Naturvölker im Jungel/Wüste/savanne -.- es gibt auch große zivilierte Orte :)

Afrika ist groß. Ich kann dir nur sagen, dass ich vor 20 Jahren in Marokko einmal in einer Stadt abseits der Touristenströme fast zwei Stunden gebraucht habe, um einen Laden zu finden, der Klopapier verkauft.

Dort stand überall ein Eimer mit Wasser neben der Toilette. Das ist übrigens auch der Grund, warum man dort nur im äußersten Notfall die linke Hand benutzt. Die ist nämlich für den Klogang reserviert.

die machen nichts, lassen trocknen und es fällt ab- oder so:)