alternative zu klopapier?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitungspapier ist nicht so weich, und zudem zu glatt.

Dein Extremente bleiben da nicht so dolle haften und ist eher kontraproduktiv.

Genauso wie "naturblätter".

Am mesten wären diese Wasserdinger wo es in vielen Ländern gibt. Allerdings würde das wieder den kostbaren Wasserverbrauch ansteigen lassen, bei fast 90 Millionen Haushalte, nur in Deutschland.

tobias981
Beitragsersteller

naja, du kannst zeitungspapier ja auch zusammenknüllen. in den dadurch entstehenden furchungen würde genug ausscheidungdmaterial hängenbleiben. glg tobi

SirPanda  21.07.2021, 12:24
@tobias981

Das kann ich mir zum Beispiel absolut nicht vorstellen. Zudem ist das Papier zu hart, lässt sich NICHT gut runterspülen daher es die Kanäle und Rohre verstopft.

tobias981
Beitragsersteller
@SirPanda

ja, ich habe vorher schon das argument der verstopften kanalrohre erklärt bekommen. das leuchtet ein. glg tobi

SirPanda  21.07.2021, 12:28
@tobias981

Ja, es gibt sogar Probleme mit so "Abroll-Tüchtern". Weiß nicht wie die heißen. Bei uns in der Arbeit gibts so dicke Abrolltücher, im A4 Format.

z.B zum Hände trocknene, sogar DIE verstopfen die Rohre und es hängen überall Schilder das man die auf keinen Fall in die Toilette werfen darf xD

tobias981
Beitragsersteller
@SirPanda

ja, das bedeutet immer mehraufwand. glg tobi

tobias981
Beitragsersteller
@tobias981

@sirpanda also ich muss echt sagen. eine sehr interessante diskussion mit dir. hat mir gefallen. glg tobi

Zeitungspapier ist im Gegensatz zu Toilettenpapier sehr hart und reizt dadurch den Analbereich unnötig.

Außerdem kann man Zeitungspapier nicht in der Toilette entsorgen, da es zu Verstopfungen führen würde. Natürlich könntest du dir auch einen Eimer neben das Klo stellen und das benutzte Papier da rein werfen, aber das würde stinken und auch die Entsorgung wäre sicher sehr unangenehm.

tobias981
Beitragsersteller

achso, danke, das ist mal eine vernünftiger komentar. es geht also letztendlich um die spühlfähigkeit. bei einem plumpsklo wäre das allerdings wieder ein gegenargument. glg tobi

putzfee1  21.07.2021, 12:31
@tobias981

Auch das, was im Plumpsklo landet, muss entsorgt werden... im Allgemeinen von einer Firma, die sowas professionell macht. Und auch das landet im Klärwerk, wo das Zeitungspapier, das sich ja im Gegensatz zum Toilettenpapier nicht zersetzt, mühsam entfernt werden müsste.

Einzige Alternative: grab dir ein Loch, mach da dein Geschäft rein und dann kannst du auch Zeitungspapier benutzen, das kannst du dann mit vergraben.

Eine Wasserdusche auf keinen Fall. Das verbraucht zu viel Wasser und verteilt höchstens den Durchfall über die ganzen Flächen. Danach wohl noch mit einem Handtuch trocken reiben. Das Klopapier war schon die beste Erfindung, doch leider haben Lobbyisten die Regierung beeinflusst, dass der Hanfanbau verboten wird.

Mangel an Zeitungsabos

Man könnte die Supermarktwerbungen nehmen

Vorteil, dass die Tinte/Farbe eventuell abfärbt, dann man einen bunten After mit eventuell nicht so gesundheitsfördernder Farbe.

Frage ist auch was die Klärwerke sagen, wenn das Papier bei denen landet oder die Kanalreinigungen.

Alternativ könnte man eine Popodusche einbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Wir haben eine Tageszeitung, dieses "Problem" wäre schon mal gelöst. Aber ich erinnere mich noch aus meiner frühen Jugendzeit an das zugeschnittene Zeitungspapier und ich möchte wirklich nicht mehr dorthin zurück.