Was passiert mit dem Fe3+ -Überschuss bei Chinhydron-Oxidation?

1 Antwort

Auf keinen Fall bildet sich da HCl. Hydrochinon ist keine so starke Säure um ein Chloridion zu protonieren, schon gar nicht in wässriger Lösung. (HCl dissoziiert in Wasser, warum soll sich das hier jetzt auf einmal bilden).

Was da stattdessen passiert ist, dass das Hydrochinon das Eisen reduziert und Benzochinon bildet, nebst einer sauren Lösung.

Genau so wird ja auch dieses Chinhydron erzeugt, nämlich indem man zu einer Hydrochinon Lösung grade so viel Eisen(III)-chlorid zugibt, dass eben nicht alles an Hydrochinon zu Benzochinon oxidieren kann und sich diese Paare aus dem beiden bilden.

KeinPlan135
Beitragsersteller

Ist die Bildung von Benzochinon aus Chinhydron nicht mit einer H+- Abgabe verbunden, damit das Sauerstoff eine Doppelbindung zum Ring ausbilden kann?
Woher kommen die Elektronen, die das Fe3+ (wahrscheinlich zu Fe2+?) oxidieren?

JenerDerBleibt  16.10.2023, 23:12
@KeinPlan135

Ebenfalls vom Hydrochinon. Gibts du beide H+ vom Hydrochinon ab, hast du ja erstmal zwei O- da dran hängen. Und jetzt hast du 2 Elektronen zuviel um 2 Doppelbindungen auszubilden (schau dir die Oxidationszahlen von Hydrochinon und Benzochinon an, da sieht man das gut). Die müssen irgendwohin.

KeinPlan135
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Oh Gott, ich bin dumm... jetzt sehe ich meinen Fehler.
Vielen Dank! :)