Warum gibt Eisen 3 Elektronen ab wenn es in FeCl3 geht?

1 Antwort

Bei den Übergangsmetallen ist es leider nicht mehr so einfach vorherzusagen, welche Kationen sie bilden werden. Diese einfache Edelgasregel funktioniert so nur für die Hauptgruppenelemente. Gebildet wird der Zustand der am energetisch günstigsten ist und das lässt sich eben für diese Elemente nicht mehr so einfach sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Übergangsmetalle können in der Regel in verschiedenen Oxidationszuständen (verschieden geladene Kationen) auftreten, +2 und +3 sind die häufigsten, aber auch andere sind möglich.

Für Eisen sind die +2 und +3 geladenen Ionen am häufigsten, das muss man sich einfach so merken. Was sich genau bildet, hängt dann von vielen Faktoren ab. Es gibt sowohl ein FeCl3 als auch ein FeCl2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hilfessuxhender
Beitragsersteller

Achso, ok danke