Warum ist eine Eisen(III)Chlorid lösung braun-rot-gelb?
Wenn es in lösung vorliegt wären es ja Fe3+(aq) und Cl-(aq), doch einzeln erzeugen diese Ionen ja nicht diese Farbe. Wenn die Farbe von der Verbindung FeCl3 kommen würde ok aber die ist ja fest und nicht flüssig.
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Chemie, Formel, Reaktion
Der Eisen(III)hexachloroKomplex ist gelb.
Ansonsten bildet sich schnell Eisen(III)hydroxid, was rostbraun ist.
Spikeman197
15.04.2023, 13:29
@OmniSpace
Sry, sowas musste ich 1× vor 30 Jahren machen und weiß solche Details nicht mehr...Trotzdem viel Glück Kollege!
Die Farbe ist pH-Wert-abhängig. Fe(III) unterliegt der Hydrolyse zu sechfach koordinierten braunen Hydroxo-Komplexen bis hin zum rotbraunen Eisenhydroxid. Beim Ansäuern mit HCl entstehen gelbe Chloro-Komplexe.
Wasserfreies Eisen(III)chlorid ist dunkelgrün, das gelbe ist ein kristallwasserhaltiges Salz.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ahhh verstehe, vielen Dank! Ich habe gerade mein Quali2 Praktikum und stehe vor dem Problem das ich in meiner Analyse (Ammoniumsulfid Urotropin Gruppe) zwar die Anionen richtig angesagt habe (Cl-, PO4 3-, SO4 2-) doch bei meinen Kationen 1 zu viel und 2 zu wenig. Ich habe eindeutig Fe durch Berliner Blau nachgewiesen und vermute das die gelbe Farbe von den Eisen(III)hexachloro Komplexen kommt, Problem ist bloß das die natürlich potentielles CrO4 2- überdeckt wenn ich das als Ba Niederschlag nachweisen will und nach dem Trennungsgang ist die Konzentration zu gering für einen anständigen Chrom Schmetterling nachweis. Würde es funktionieren einfach mein Eisen3 aus zu ethern oder entferne ich damit auch mein Cr?