Was passiert in einem Rezeptor?

1 Antwort

Hi,

die Rezeptoren sitzen auf der Oberfläche, gegenüber dem synaptischen Endknopf. Transmitter müssen also nicht in eine Zielzelle gelangen sondern entfalten ihre Wirkung im synaptischen Spalt, in den sie ausgeschüttet werden.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://doctorlib.info/physiology/medical/43.html

Die Rezeptoren steuern Membrankanäle. Man kann sich das im übertragenen Sinne so vorstellen, wenn ich das grüne bin, also ein ligandengesteuerte Kanal, ich stehe an einem Wasserhahn in der Küche, mit meinem Rezeptor (meiner freien Hand) und du bist der Transmitter, dann schüttelst du mir die Hand und ich mach für kurze Zeit den Wasserhahn auf und dann wieder zu 😊 Die Bindung des Transmitters an den Rezeptor löst etwas aus, das Öffnen eines Ionenkanals. LG

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

lxnadhel
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank wirklich!!! Sie haben mir sehr weitergeholfen:)