Was passiert gerade in Russland?

7 Antworten

Ja das hört sich tatsächlich so an...

https://www.youtube.com/watch?v=T6yx5mvuUdA

Was er da sagt. Dafür bringen die Russen ihn um wenn er nach Russland zurück kehrt.

Oder es ist eine False Flag Aktion um die Ukrainischen Streitkräfte zu unterwandern..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

JA! Peskow hat es bereits offiziell einen Putsch genannt! Der Kreml nennt es einen Putsch!

Sorry die Lage entwickelt sich gerade und alles ist im Fluss. Vielleicht nur Enten und Gerüchte.

Hier was wir bisher ungefähr wissen:

  • Heute morgen hat Prigozhin ein Video rausgebracht in dem er die Militärführung beschimpfte praktisch machtlos gegen die Gegenoffensive zu sein, er sagte die Ukrainer würden sehr erfolgreich bei der Offensive sein und das Verteidigungsminsterium sei unfähig sie zu stoppen. Außerdem widersprach er vehement der Propaganda, dass die Ukrainer jemals Donezk beschossen hätten
  • Vor ein paar Stunden wurde eine Wagner-Basis beschossen. Prigozhin sagt es war das russische Militär
  • Daraufhin hat Prigozhin dem russischen Militär den Krieg erklärt.
  • Igor Girkin (Stelkow) sagte daraufhin, dass gerade ein Putsch im Gange wäre
  • Russische Medien berichten, dass die Nationalgarde in Gefechtsbereitschaft versetzt würde und der FSB auf Hoher Alarmstufe sei
  • Außerdem gibt es Gerüchte, dass Wagner und die Nationalgarde sich gerade Gefechte liefern
  • Oryx hat gerade eine Liste angelegt: "Liste über Verluste zwischen russland und russland wahrscheinlich"
  • Prigozhin wurde jetzt angeblich wegen "bewaffneter Rebellion" angeklagt Quelle ist die staatliche russische Nachrichtenorganisation TASS
  • Angeblich haben verbliebene Wagner-Truppen in der nähe von Bachmut das Feuer auf reguläre russische Truppen eröffnet
  • Eben wurde von Peskov (dem Pressesprecher des Kreml) offiziell bestätigt, dass putin persönlich über die Situation informiert ist und sich um die Angelegenheit kümmert
  • Es gibt Berichte, dass Stellungen in Bachmut von rückwärtigen Positionen aus beschossen werden
  • Die Nationalgarde wurde soeben zu den Büros von Wagner geschickt
  • russische Telegram-Kanäle wurden angewiesen nicht mehr über Prigozhin zu schreiben
  • Angeblich würden russische Einheiten zu Wagner überlaufen. Es gäbe gerade ein Zitat "Blutbad" unter russischen Einheiten.
  • Angeblich wurde ein Flugzeug mit Spezialeinheiten nach Belgorod geschickt. Mutmaßlich um Prigozhin zu eliminieren oder festzunehmen
  • Prigozhin hat gerade verkündet: "Alle Patrioten russlands, wahre Patrioten des Landes, geht auf die Straße, wir finden Waffen (...) die Nacht wird das Problem der Verräter und Kriminellen lösen die russland entehrt haben. Ihre Namen sind Shoigu, Gerasimov."
  • Eben wurde bekannt, dass in den vergangenen 24 Stunden Wagnerkämpfer ihren Familien lebewohl sagten und sie aufforderten die Nachrichten zu schauen
  • Peskow nannte Prigozhins Handlungen einen Putsch. Der Kreml nennt es bereits offiziell einen Putsch!
  • russische Milogger warnen davor, dass die Front zusammenbrechen könnte: So war es auch 1917. russische Soldaten gingen für den Bürgerkrieg nach hause von der Front
  • russland hat "Plan Festung" aktiviert, dabei werden wichtige Anlagen beschützt, mobile Kommunikation gestört und Einschränkungen des Zivillebens in Südrussland und Moskau werden durchgesetzt
  • Armeerekruten, ohne Ausbildung, werden bewaffnet und nach Südrussland geschickt
  • Gerade tauchen Fotos von Armeefahrzeugen in Rostow auf. Gleichzeitig behauptet Prigozhin, die russische Armee wäre auf seiner Seite und in Rostow hätte die Armee 2000 Leichen gefallener russen versteckt
  • Selenskyj hat sich direkt an Wagner-Soldaten gewandt: "Nehmen Sie die Macht selbst in die Hand! Es sieht so aus, als ob es für uns einfacher sein wird, eine Einigung zu erzielen, als mit dieser Bande von Drogenabhängigen und Neonazis, die sich in Moskau niedergelassen und das gesamte russische Volk als Geisel genommen hat."
  • Es gibt Gerüchte über Schießereien in Moskau
  • Der Mobilfunk in russland wurde abgeschaltet
  • Das Wagner HQ in Moskau wurde von der Riot Police umstellt, die Truppen haben Verteidigungspositionen bezogen
  • russisches Fernsehen wurde gehackt und zeigt Prigozhins Ansprache
  • Das ukrainische Verteidigungsministerium tweetete nur: "We are watching"
  • Die "Volksrepublik Donezk" hat die Grenzen zu russland geschlossen
  • Sämtliche Webcams in Moskau wurden abgeschaltet

Witz von Darth Putin:

https://twitter.com/DarthPutinKGB/status/1672322465979138054

Und noch einer:

https://twitter.com/DarthPutinKGB/status/1672352361161924608

Hinkelsteiner  24.06.2023, 00:13

Was mich nur wundert, wie Prigoschin seine völlig zusammengewürfelten Psychopathen zusammen geschweißt und zu einem gemeinschafltlichen Putsch überredet hat.
Deswegen bin ich von einem Putsch noch nicht überzeugt. Wenn es ein Putsch ist, dann richtet er sich nicht gegen Putin sondern gegen die Armee. Eine Art Diagonal-Putsch, einmalig.

Oppulus  24.06.2023, 00:14
@Hinkelsteiner

Ja genau so sieht es aus. Prigozhin hat auch kein Wort gegen putin gesagt. Es geht eindeutig gegen Shoigu und Gerasimov.

Das sind interne Machtkämpfe die seit Monaten schwelen und jetzt eskalieren

Verofant  23.06.2023, 23:28

Voll krass was da abgeht!!

Waldmorti  23.06.2023, 23:23

woher hast du deine Quellen?

Oppulus  23.06.2023, 23:24
@Waldmorti

Vor allem Twitter. Willst du was bestimmtes?

Wenn ich jede Quelle verlinke sieht die Antwort aus wie... äh... wie ein Twitter-Thread

Oppulus  23.06.2023, 23:26
@peace87

Ja du kannst auch einfach warten bis du morgen oder in ein paar Tagen die Zusammenfassung bei der Tageschau hörst.

Waldmorti  23.06.2023, 23:28
@Oppulus

ok ne hätte ja sein können das es schon was auf deutscher seite zu lesen gibt darüber. Wenn das wahr wäre würde der Krieg hoffentlich bald enden.

Oppulus  23.06.2023, 23:30
@Waldmorti

peache87 hat ein kleines bisschen Recht, dass manches von dem was ich höre und erfahre nur Gerüchte sein könnten. Doch haben die einzelnen Tweets meist auch Quellen auf die sie verweisen.

Bei NTV läuft glaube ich ein Livestream.

Dass Peskow zum Beispiel es einen Putsch nannte kommt aus den russischen Staatsmedien. Dass ich es bei Twitter gelesen habe macht es nicht weniger glaubwürdig.

peace87  23.06.2023, 23:32
@Oppulus
peache87 hat ein kleines bisschen Recht, dass manches von dem was ich höre und erfahre nur Gerüchte sein könnten.

Wenn in einem Desinformationskrieg Laien eingreifen indem sie Gerüchte streuen und verbreiten, die sie als Wahrheiten verkaufen, werden sie zum Werkzeug hybrider Kriegsführung!

Waldmorti  23.06.2023, 23:35
@Oppulus

einerseits unterstütze ich einen Putsch gegen Putin, wenn dieser prigoschin aber an die macht käme wäre wieder ein verschlagener und zwielichtiger Mann an der Macht. Eines Tages hoffe ich wird dieses land eine Demokratie wie Deutschland.

Hinkelsteiner  24.06.2023, 00:04
@Waldmorti

Prigoschin drückt aus, was viele - wie ich - hoffen zu hören. Dass Russland unfähig ist, einen Krieg zu führen.
Man darf aber nicht vergessen, dass der Mann eine Truppe gegründet hat, die mit der Waffen-SS zu vergleichen ist. Und dass er seine Leute massenhaft in den sicheren Tod in Bachmut geschickt hat. Dieser Mensch ist sicher keine Verbesserung.

Putin vergiftet,Putin lässt Gegner liquidieren. Sollte was daran sein wäre Prigoschin bald im Ukraine Krieg" den "Heldentot" gestorben. Zum Krieg gehört auch die Propaganda um den Feind zu schwächen und zu verunsichern.

Vieles läuft ganz und gar nicht so, wie Putin sich das vorgestellt haben dürfte. Ich glaube, da ist gerade mächtig was los und bis morgen Früh wird noch so einiges passieren...