Was passiert genau wenn man KO geht?

1 Antwort

Die wahrscheinlichsten Möglichkeiten für einen K.O. gibt es im Bereich von Kopf und Hals. Ursache für die Bewusstlosigkeit ist der so genannte Karotissinusreflex, der zum schnellen Abfall des Blutdrucks im Gehirn führt.

Unterschiedlich sind dabei lediglich die verschiedenen mechanischen Einwirkungen. Ein Würgegriff kann den Reflex ebenso auslösen, wie ein Kinnhaken, oder Tritt gegen den Unterkiefer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Enzylexikon  28.07.2015, 17:03

Bei einem Schlag auf den Solarplexus wird dagegen der Vagusnerv überreizt. Dadurch erweitern sich die großen Gefäße im Bauchraum, was dazu führt, dass das Herz nicht mehr genug Blut nach oben ins Gehirn pumpen kann. Das führt dann zur Bewusstlosigkeit.

Du siehst also, mit Techniken aus Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung ist nicht zu spaßen, denn sie können lebensgefährlich sein.