Schlag gegen Rippe?

3 Antworten

Geht nicht um den rippentreffer sondern darum was hinter der Rippe ist. Ein milztreffer und vorallem lebertreffer sind höchst effektiv, aber man muss schon vernünftige Kampfsporterfahrung haben, um es landen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Eher ineffektiv. Ja mit genügend Kraft kann man dem gegener die Rippen brechen. Aber a) ein professioneller Boxer hält seine Hände dicht an den Rippen und Körper und b) 2 cm unter den Rippen sitzt jeweils die Milz/Niere und die Leber. Beide sind mit dem Nervus vagus. Bei einem direkten und guten Treffer ist das viel schmerzhafter weil dort weder Knochen noch Muskeln sitzen die diese stellen beschützen können. Also man zielt nie direkt auf die Rippen. Gibt noch viel mehr stellen die effektiver sind

Woher ich das weiß:Hobby

Lowkickmaster3  20.02.2022, 09:45

Die niere ist am Rücken... 😂

Aldimente  20.02.2022, 09:49
@Lowkickmaster3

Wenn du einen Seitenhaken rechts bekommst triffst du die. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ist schmerzhaft

Aldimente  20.02.2022, 09:52
@Lowkickmaster3

Boa in bio 0 aufgepasst.

Seitenhaken bedeutet das der Schlag von der rechten Seite kommt. Der kommt nicht vorne sondern seitlich am Körper an. Dadurch trifft er, wenn man an einer guten Stelle genug Schwung hat, sowohl die Milz als auch die Niere. Hab ich auch so in meiner Antwort geschrieben.

Lowkickmaster3  20.02.2022, 09:52
@Aldimente

Genau, der schlag geht einfach bis zum rücken durch 😂🤦🏻‍♂️

Niemand sagt seitenhaken, es heißt körperhaken. Kanns sein, dass du nie geboxt hast?

Lowkickmaster3  20.02.2022, 11:15
@Aldimente

😂 Jaja, gucke nich wie ich meinen Trainingsplan anpasse, aber so war es bis jetzt. Mache sowieso noch jeden tga bisschen was am Sandsack und doubleendbag zuhause

Mögliche Schäden:

  • Rippenprellung
  • Rippenbruch

Ich bin mir nicht sicher, ob das zu einem Knockout führen kann, jedoch muss man nach solchen Treffern erstmal Luft schnappen.