Was passiert eigentlich mit einer Maus wenn sie von einer Mausefalle erwischt wurde?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TobiasBadboy17,

wenn es so funktioniert wie es soll, ist die Maus sofort tot. Genickbruch, Bruch des Rückgrades etc. Das ist sofort tödlich.
Wenn die Maus allerdings falsch erwischt wird, hat es einen sehr langsamen und qualvollen tot zur Folge.

Wobei es dem Tierschutzgesetz widerspricht, da man Wirbeltieren keinen Schaden zufügen darf, geschweige denn sie töten darf. Maulwürfe stehen eigentlich auch unter Artenschutz, da sie eben keinen Schaden anrichten. Im Gegenteil.

L.G.
XxLesemausxX

Mehr dazu hier: Mausefalle und mehr

Normalerweise sollte sie sofort sterben. Das bloede an solchen Mausefallen ist die Tatsache dass nicht immer garantiert ist, dass die Maus richtig erwischt wird. Manchmal werden sie lediglich eingequetscht und verenden qualvoll. Das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Elektronische Mausefallen hingegen toeten Maeuse stets sofort und zuverlaessig per Stromschlag.

In den meisten Fällen wird die maus erschlagen es kann aber auch sein das sie in der falle noch lebt und dann mit der falle rum rennt

Das kommt auf die Falle an. Die normalen Bügelfallen brechen der Maus im Idealfall das Genick. Es gibt aber auch Lebendfallen, bei der die Maus nicht getötet wird.

Also bei diesen Fallen, wo ein Bügel durch einen Federmechanismus herunterschlägt, ist die Maus wohl sofort tot. Das Ding schlägt ihr den Schädel ein oder bricht das Genick.

Der Köder ist ja auch so angebracht, dass eigentlich immer der Kopfbereich getroffen wird. Sollte das mal nicht der Fall sein und die Maus wird irgendwo anders am Körper erwischt, stirbt sie vielleicht nicht sofort.