Was passiert eigentlich mit alten Pferden?

10 Antworten

Je nachdem, was im Pass eingetragen wurde, sind sie für den menschlichen oder den tierischen Verzehr geeignet.

Ein Schlachttier ist jedoch in Haltung und Futter, sowie Medikamenten so massiv limitiert, das machen Privatleute eigentlich nicht.

Der Abdecker holt die Tiere am Ende ihres Lebens, wenn sie verstorben sind, dann ab und entsorgt den Tierkadaver.

Es gibt in Deutschland auch Krematorien für Pferde, wo man das Tier zu Asche verbrennen lassen kann und die Urne wieder erhält, kostet aber einige tausend Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Waldmorti
Beitragsersteller

Ja das hab ich mal gesehen da wurde das Pferd zu einem Diamanten gepresst. gibt es natürlich auch für Menschen. Ich glaube, die Asche musst du dafür in die Schweiz schicken.

ShadowTaking  31.07.2023, 07:20
@Waldmorti

für einen Diamanten keine Ahnung, glaube aber das geht auch in GER. Ist jedenfalls super teuer, bruachst ja auch riesen Krematorien.

Man kann Pferde als Schlachttier eintragen lassen. Dann werden sie nach dem Ableben verwurstet. Trägt man das Pferd explizit als "Nicht-Schlachttier" ein, wird es danach vom Abdecker geholt und fachmännisch entsorgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Die Haltung von Schlachttieren ist mit so vielen Auflagen verbunden, dass Pensionspferdebetriebe in der Regel keine Schlachttiere aufnehmen möchten. Auch privat würde ich kein Schlachtpferd halten wollen. Somit ist bei den meisten Pferden der Eintrag im Equidenpass gesetzt, dass sie nicht für die Lebensmittelgewinnung genutzt werden dürfen.

In der Regel hängt man als Besitzer auch so an seinem Tier, dass man es nicht zur Schlachtung gibt, so lange es gesund ist und, wenn es das nicht mehr ist, behandeln lässt. Sehr viele Behandlungen würden auch die Schlachtung ausschließen. Und wenn ein Tier so verletzt ist, dass klar ist, es kann nicht weiterleben, darf ich es auch nicht mehr zum Schlachthof transportieren.

Daher wird das euthanasierte Tier in der Regel einfach in die Tierkörperverwertung verbracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die meisten Hobby-Reit-Pferde leben so lange bis sie von alleine sterben oder eingeschläfert werden weil sie Schmerzen haben und man sie nicht weiter leiden lassen möchte.

Dann kommen sie in die Tierkörperverwertung, werden also verbrannt. Das Fleisch von solchen Tiere ist in der Regel auch nicht mehr als Tierfutter nutzbar da die Tiere in der Regel vorher Medikamente bekommen haben bzw man nicht ausschließen kann, dass sie welche bekommen haben denn man darf ihnen alles geben was man will.

Soll ein Tier gegessen werden, dann muss man das registrieren lassen und dann entsprechend der Vorschriften behandeln.

Werden je nach Eignung, geschlachtet zur Nahrungsmittelgewinnung ,ggf zur Futtermittelgewinnung.

Der Großteil wird fachmännisch getötet weil ein Leben nicht mehr tierschutzrechtlich möglich ist.

Manche versterben schlicht.

Der Kadaver und Schlachtreste werden der Tierkörperbeseitigung zugeführt und verwertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut