Wasser kocht nach über 20 Minuten nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch am besten einfach andere Bewohner des Wohnheims. Ich vermute mal, jeder wird den gleichen Herd haben. Vielleicht gibt es da ja einen ganz einfachen Trick, der dir nur nicht bekannt ist. Laß den Herd am besten auch mal an und guck, ob er in einer halben STunde trotzdem noch warm ist. Vielleicht ist einfach nur während des Kochvorgangs eine Sicherung rausgesprungen und deshalb wurde die Platte nicht mehr richtig heiß. Bzw., du sagst, es ist ein Cerankochfeld. Da sieht man doch, ob es richtig funktioniert. Wird die Platte denn vollständig rot? Und hast du mal ausprobiert, eine andere Herdplatte zu nutzen?

JeannyVP
Beitragsersteller

Ne, also rot wird nichts, wird dann wohl doch ne Induktionsplatte sein?

DerTroll  08.10.2016, 11:36
@JeannyVP

Induktionsplatte in einem Studentenwohnheim? Ich glaube nicht, daß so eine Einrichtung die Zimmer mit so teuren Geräten ausstattet. Hat der Topf denn einen Metallboden? Dann müßte es ja trotzdem funktionieren.

JeannyVP
Beitragsersteller
@DerTroll

Also wie gesagt, der Topf ist extra beschriftet mit geeignet für Induktionsplatten, ich weiß also auch nicht so ganz, wo das Problem liegen könnte. Der Topf ist auch neu, hatte den bislang nur einmal im Gebrauch auf einem Elektroherd.

JeannyVP
Beitragsersteller
@DerTroll

ich schreib nicht unter jeden Kommentar immer wieder den gleichen Roman, geh irgendwie ganz naiv sogar davon aus, dass Leute, die mir helfen wollen, auch die anderen Lösungsvorschläge lesen und die darauf enstandenen Antworten von mir

Hallo :)

Also ich vermute, dass es hier vermutlich um einen Induktionsherd handellt oder der Herd an sich defekt ist.

Aber eigentlich müsste in der Betriebsanleitung stehen ob es sich um einen Induktionsherd handelt. Wenn das der Fall sein sollte müssten Sie einen Induktionskochtopf verwenden.

LG

Bernd

JeannyVP
Beitragsersteller

Die Bedienungsanleitung ist leider nicht vollständig. Wir haben einen Ordner erhalten mit kopierten Seiten aus der Anleitung. Habe nur Seite 3 und 7, das gibt leider nur die Bedeinung der Knöpfe und etwas über die Reinigung her.

Tippe auch darauf, dass der Topf wahrscheinlich doch nicht so will wie er soll.

RubberDuck1972  08.10.2016, 12:31

Ob es Halogen-Ceran oder Induktion ist, kann man ganz einfach
herausfinden. Das Halogenfeld, das für jede Topfart geeignet ist,
beginnt rot zu leuchten, wenn man es einschaltet. Bei induktion sieht man nur anhand der Kontrolleuchte, ob es eingeschaltet ist.

schalte mal eine Kochstelle ohne Topf ein, wird die Kochstelle rot ? Wenn nicht könnte es ein Induktionsfeld sein, oder der Herd defekt !

Ist es ein konventionelles Kochfeld oder ein Indukionskochfeld und der Topf baut kein Magnetfeld auf?

Weiß nicht aber das Salz erst reinmachen wenn dann das Wasser kocht. Wenn das Salz schon vorher im Wasser ist braucht es länger um zum Kochen zu kommen.

volpe93  08.10.2016, 11:36

Der Siedepunkt von normalem Wasser liegt bei 100 Grad Celsius, bei Salzwasser bei ca 108 Grad Celsius.. Da ist der Unterschied so gering, dass es eigentlich egal ist, ob man das Salz vor oder nach dem Kochen dazu tut

Sweetdreamsen  08.10.2016, 11:38

Also bei mir hilft es schon immer... könnte aber auch Einbildung sein :]