Tee kochen ohne Wasserkocher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser in nem Topf zum kochen bringen - entweder den Tee(beutel) dort hineingeben oder in ne Tasse/Kanne hängen und das kochende Wasser darübergiessen.

Ist schliesslich nur kochendes Wasser, im Wasserkocher passiert da nix anderes als im Topf am Herd.

fromzerotoher0
Beitragsersteller

Hab keine Kanne, kann ich auch nen Messbecher nehmen ?

MissMaas  24.04.2014, 23:26
@fromzerotoher0

Alles was hitzebeständig ist geht gut - pass auf bei Glas und Plastik! Nimm doch ne Tasse oder ein anderes Gefäss aus Porzellan!

RubberDuck1972  25.04.2014, 00:24
@fromzerotoher0

Das kommt auf den Messbecher an. Mit dem weicheren Kunststoff (z. B. PE) kannst du das machen.

Mit diesen klarsichtigen Hartplastik Gefäßen geht das nicht. - Ich habe mal kochend heißes Wasser in einen PVC Becher geschüttet, der hat dabei geknistert. Und danach hatte er innen ganz feine Risse.

ja, würde ich so machen :'D

Wasser in der Pfanne kochen und anschliessend in die Tasse abfüllen. Sobald das heisse Wasser in der Tasse ist, den Teebeutel dazu geben und nach Bedarf etwas mit Zucker süssen.

Bei uns ist es nicht üblich, das Wasser weiter kochen zu lassen, nachdem der Teebeutel drin ist. Aber im Prinzip kannst du das so machen.

http://www.youtube.com/results?search_query=tee+kochen+

:)) evella

tee ist ein "sud",das heisst irgendwas pflanzliches mit kurz nach dem kochen abgekühlten (d.h. ca 30 sekunden) wasser (sonst werden die aromastoffe durch die hitze abgetötet) übergießen und je nach pflanze ziehen lassen.