Was passiert beim roten Ausgang am Flughafenzoll?

4 Antworten

Du meldest das Teil an und legst idealerweise auch den Kaufbeleg vor. Dann wird ausgerechnet, was du bezahlen musst. Du bezahlst, erhaeltst ne Quittung und fertig.

Ob dein Gepaeck auf nicht angemeldete anmeldepflichtige Waren durchsucht wird, entscheidet der Zollbeamte vor Ort. Hat er den Eindruck, da koenne noch was sein, wird er sich das Gepaeck sicher noch einmal genauer ansehen. Hat er diesen Eindruck jedoch nicht, wird er auch nichts weiter unternehmen und dich weiter winken.

Dem Zoll ist durchaus bekannt, dass oft geringwertige Artikel angemeldet werden, um damit von hoeherwertigen abzulenken und einer weiteren Untersuchung zu entgehen. Das wird i.d.R. nicht funktionieren.

Es gilt folgendes:

Geh durch denn roten Kanal und gib an was du alles gekauft hast am besten mit Quittungsnachweisen. Der Zoll kann auch dort verlangen das du deine Koffer öffnest.

430€ ist die Freigrenze pro Person unter 15 Jahre nur 175€. Alles was drüber ist bis zu 1130€ wird mit 17,5% versteuert. ab 1130€ 19% + Zoll (wobei das iPad Zollfrei ist).

Die Ware muss teilbar sein sonst ist die Komplette Freigrenze für dein Handy weg.

Beispiel:

1x Handy ca. 500€ = dieses ist nicht teilbar, also 17,5% Steuern zahlen auf den kompletten Preis.

1x Handy 500€, Kleidung 400€ =Die Kleidungstücke sind in der Freigrenze und das Handy natürlich nicht.

Der rote Ausgang, du sagst denen, dass du ein Handy gekauft hast. Die Koffer können auch noch geöffnet und durchsucht werden, da kann noch anderes drinnen sein; kannst davon ausgehen. Rechnung aufheben, danach wird veranschlagt bzw. der Zoll berechnet.

Die ziehen nur stichprobenartig raus, wer eben verdächtig ausschaut.

Wie lange warst du denn in Australien oder wann hast du es gekauft? Wenn es vor 6 Monaten war, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Falls du nur kurz da warst, dann kannst ja probieren so durch zu kommen, andernfalls musst du eben was nachzahlen.

Oder du sagst denen eben sofort dass du was zu verzollen hast.

Funjojo  08.04.2014, 13:58

Wie lange warst du denn in Australien oder wann hast du es gekauft? Wenn es vor 6 Monaten war, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Wie kommst du auf diese Idee ??? Das ändert nichts.

MagicKay  06.04.2014, 02:14

Der Versuch, zollpflichtige Waren auf gut Glück unangemeldet einzuführen, wird richtig teuer, wenn man dabei erwischt wird. Und die Zöllner haben ein gutes Auge für "Schmuggler"...

Altaverwalta  06.04.2014, 02:07

Erst zuende nachdenken, dann antworten =)

Die Stichproben sind beim Grünen Ausgang... für die Leute die damit sagen "ich habe nichts zu verzollen".

Wer durch den roten geht, der meldet freiwillig waren an. Ich kann mir aber vorstellen, dass die da das ganze gepäck durchschauen... wenn man eh schomal da ist ? und soviel passiert im roten ausgang nicht. also haben die Zeit.