Was passiert beim hausrüttler blitz?

2 Antworten

Ich kenne diese Bezeichnung von der Kachelmann-Wetterseite. Als wilder Hausrüttler werden Blitze bezeichnet, die eine besonders hohe Spannung und Stromstärke aufweisen. Meistens handelt es sich dabei um positive Erdblitze, die regelmäßig stärker sind als negative Erdblitze oder als Wolkenblitze. Diese Blitze sind aber verhältnismäßig selten.

Ich habe einmal einen solchen Blitz erlebt. Aber an einen Rüttler kann ich mich nicht erinnern, kann ich aber auch nicht ausschließen. Im Innenraum ist Verkleidung von einem Regenfallrohr abgesprengt worden, ein paar elektrischen Leitungen verschmurgelt und eine Stehlampe kaputt gegangen.