Wie viel Kraft hat eigentlich ein Blitzeinschlag?

8 Antworten

Ein Blitz hat eine (durchschnittliche)Leistung von etwa 1,2 Giga-Watt.

Die Energie eines durchschnittlichen Blitzes beträgt etwa 23,5 Kilowattstunden (kWh).

Starke Blitze kommen auch auf bis zu ca. 270kWh

Was meist wirkt, ist der extrem hohe Temperaturanstieg im "Blitzkanal". Die Luft im Entladungskanal wird dabei auf bis zu 30.000 Grad Celsius aufgeheizt und dehnt sich explosionsartig aus.

Weitere Erklärungen und Hintergründe:

https://www.ffe.de/publikationen/fachartikel/276-nutzung-von-gewitterenergie

Das hat mit Aufprallkraft nichts zu tun. Durch den sehr hohen elektrischen Strom wird im Holz vorhandene Feuchtigkeit schlagartig verdampft. Dieser Dampf kann nicht entweichen - Holz hat schließlich keine Überdruckventile - sondern der entstehende Druck erzeugt Spannungen, die das Material bersten lassen.

"Aufprallkräfte" enstehen beim Zusammenprall von Körpern, z.B. bei Verkehrsunfällen oder beim Auftreffen eines fallenden Körpers.

Der Gewitterblitz ist ein Lichtbogen durch atmosphärische elektrische Entladung. Seine Energie liegt bei 23 kWh.

Wenn ein Blitz in einen Baum einschlägt, kann der dort eine Wärme freisetzen, die den Baum zerreist. Dabei könntest Du zwischen auseinanderstrebenden Teilen des Baumes theoretisch Kräfte messen. Das Messergebnis ergäbe sich aus der Geometrie des Baumes und den daran beliebig angesetzten Messpunkten.

es ist keine, etwa im gewichten meßbare kraft, die bäume zerstören kann, sondern die gewaltige hitze der elektrischen entladung, die die feuchtigkeit schlagartig verdampfen lässt und so das holz sprengt.