Was passiert beim Elternabend?

5 Antworten

Es wird über die Noten und das Verhalten des Schülers gesprochen. Und ja, wenn auffällige Klassenbucheinträge gibt, wird auch darüber gesprochen

In der Regel werden nur dinge besprochen, die die ganze Klasse betreffen. bei besonders gravierenden Geschichten wird der Lehrer auch mal das Einzelgespräch mit den jeweiligen Eltern suchen. aber meistens werden die richtig krassen Dinger so wie so zeitnahe mit den Eltern besprochen d.h. die Schule ruft zuhause an.

einmal, ich weiß garnicht genau was sie angestellt hat, hat meine Schwester mal Sch...wachsinn in der Schule gemacht und der Lehrer hat angerufen. meine Schwester hat das Gespräch abgefangen, und da sie wie Mama klang am Telefon, hat der Lehrer es nicht mal gemerkt. sie muss dann was gesagt haben, wie "Ich werde mit meiner Tochter einmal ein ernsthaftes Wort reden"

Aufgeflogen ist es erst beim nächsten Elternarbend...

Erfahren habe ich das ganze natürlich erst viel später, da war ich schon aus dem Alter raus, in dem die Schule zuhause anruft. Wäre auch ein Unding gewsen, wenn ich erfahren hätte, dass die ach so perfekte Rebecka auch mal Mist gebaut hat :-)

gehört eben dazu. genau wie das erwischt werden...

lg, Nicki

Elterabend, richtig? Der Elternabend richtet sich an alle Eltern und Erziehungsberechtigten einer Klasse und bespricht daher Dinge, die die ganze Klasse betreffen. Einzelne Schüler besprechen die Lehrer mit den Eltern an den Elternsprechtagen oder Elternsprechabenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an. Elternversammlung, da geht es um allgemeine Dinge zum Schulalltag, Veranstaltungen etc, oder Einzelgespräch, da geht es eben um genau diesen einen Schüler, dessen Eltern da sitzen. Um seinen Lernstand und auch um eventuelles Fehlverhalten.

Auf dem Elternabend wird darüber gesprochen wie das Kind sich in der Schule entwickelt, verhält und mitarbeitet. Auch über Probleme wird gesprochen, dabei kommen auch Einträge ins Klassenbuch zur Sprache.

Persepolis95  12.06.2022, 12:45

Du meinst den Elternsprechtag. Die Frage zielt aber auf den Elternabend ab. Das ist etwas anderes.

Vennesla  12.06.2022, 12:54
@Persepolis95

Also ich habe, als meine Kinder noch zur Schule gegangen sind, viele Elternabende mitgemacht und da wurde genau das besprochen. Aufgrund der Größe der Klasse ging es hauptsächlich um Schüler die auffällig waren. Natürlich ging es auch um andere Themen wie Klassenfahrten, Geldsammeln für Veranstaltungen, u.s.w. Für die eigenen Kinder ist natürlich der Elternsprechtag da.