Ausserordentlicher Elternabend

9 Antworten

Ihr könntet es versuchen. Stellt dieses Gesuch dem Rektor. Sollten genügend Stimmen vorhanden sein, wird euch definitiv Offenheit gegenübergebracht - anderes Verhalten seitens der Schulleitung wäre einfach nur primitiv.

userknight  22.04.2015, 09:33

"anderes Verhalten seitens der Schulleitung wäre einfach nur primitiv." ... Warum ist anderes Verhalten automatisch "primitiv"? Du kennst die Situation doch überhaupt nicht ... vlt sind die Eltern im Unrecht und die Lehrerin muss sich hier nur wehren, wäre dann eine Ablehnung eines solchen Gesuches immer noch "primitiv"? Wer legt fest, ab wann man Handlungen als "primitiv" pauschalisieren darf, du etwa?

Coonz  22.04.2015, 09:39
@userknight

die Situation zu kennen ist nicht erforderlich, wenn der überwiegende Teil der Eltern ein Gespräch wünscht, ist es ein Zeichen der Reife dieses auch zu ermöglichen.

GrimNature  22.04.2015, 09:50
@userknight

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Mehrzahl der Eltern dieser Schüler ein Problem mit dieser Lehrerin zu haben scheint.

In einer solchen Situation wäre es (für mich) in der Tat primitiv den Erziehungsberechtigten nicht eine Chance zu geben, sich beim Schulleiterpart wenigstens Gehör zu verschaffen.

Wer legt fest, ab wann man Handlungen als "primitiv" pauschalisieren darf, du etwa?

Ein Individuum? Die Allgemeinheit? Ab wann erhält eine Handlung einen Stellenwert? Gib du mir die Antwort darauf?

GrimNature  22.04.2015, 10:18
@GrimNature

Wie dem auch sei, sollte alles nichts bringen, würde ich den Kinderarzt konsultieren, das Kind vom Unterricht befreien und danach den schulpsychologischen Dienst einschalten, der von hier an alles übernimmt.

Denn wenn das Kind wirklich darunter leidet, würde ich nicht lange zögern und es entweder in eine andere Klasse stecken oder das Schulhaus wechseln, wenn es nicht anders geht.

Ich denke (und ich hoffe inständig), dass die Eltern ihr eigenes Kind besser kennen werden als dessen Lehrkraft. Ob es sich hierbei wirklich um ein Problem seitens der Lehrkraft handelt, wird sich in diesem Verlaufe mit Sicherheit automatisch herausstellen.

Ihr könntet einen Elternvertreter bestimmen, der dann einen Termin mit dem Schulleiter macht, um die Problematik zu besprechen, am besten ist dann die Klassenlehrerin auch dabei, damit die Dinge offen auf den Tisch kommen. Einen Elternabend "verlangen" könnt ihr nicht, den könnt ihr höchstens privat unter Euch abhalten und dazu einladen.

Akka2323  22.04.2015, 09:49

Der Elternbeirat kann jederzeit einen Elternabend einberufen.

Wieso 'verlangen'. Kann man die Lehrerin nicht einfach um einen Termin bitten, weil einige Eltern gerne mal mit ihr sprechen würden?

Vielleicht wäre es eine gute Idee, nur 2 Eltern zu schicken, die die Probleme ansprechen und die Bedenken aller vortragen. Und nicht 15 Leute 'gegen' eine Lehrerin.

Eure Elternvertreter können jederzeit eine Elternversammlung in der Schule einberufen. Die Lehrerin muss aber vermutlich da nicht erscheinen.

Die Elternvertreter können einen solchen Elternabend-Termin ansetzen ... und die Lehrerin dazu einladen. Ob sie dann erscheint, ist eine andere Frage.