Was passiert bei zu wenig VRam?

5 Antworten

Hallo,

bei zu wenig VRam würden die überschüssigen Daten vom Kartenspeicher über das PCIe - Interface in den System-RAM umgelagert werden, was je nach Karte/ Grafikchip, CPU, RAM und PCIe - Interfaceanbindung teils zu erheblichen Leistungsenbrüchen > 40 bis 50% im Durchschnitt führen kann. Schlimmer als der Durchschnitt würde aber vermutlich die massiven Stockungen durch die Datenumschichtung werden.

Je nach Konstellation zwischen Karte, System und Anbindungspunkten zu den jeweiligen Speichern kann sich die Transferrate von VRam zu RAM um grob etwa 1:2 bis 1:10 reduzieren.

Im schlimmsten Fall kann das Spiel / die Awendung bei Speicherüberlauf sogar instabil werden und abstürzen.

LG

Das kommt ganz auf die Anwendung an. Wenn ein Spiel mehr Grafikspeicher benötigt als verfügbar ist wird auf den Arbeitsspeicher ausgelagert. Der ist viel langsamer als der VRam und es wird Ruckler geben. Ist der Ram auch voll wird auf die Festplatte ausgelagert, wenn das passiert wird es eine Diashow .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Modul1100101
Beitragsersteller

Was passiert wenn der Ram voll ist und der Vram noch Platz hat?

Starke Ruckler, Spiel/Programm kann einige Zeit einfrieren oder stürzt ab.

Wenn der Vram vollläuft merkt man das sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar gibt es einen unterschied aber für einen durchschnittlichen gaming oc sind 8 gb völlig ausreichend

Lauchzwiebel11  02.02.2023, 16:17

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf die Anwendungen und vor allem die Auflösung des Monitors an. Für 4K Auflösung sind 8GB für viele Dinge zu wenig.

-gelöscht- war bei normalem RAM.