Was passiert bei 3 tausend Euro Steuerhinterziehung?

3 Antworten

Gegen wir mal davon aus das die von dir genannten Summen die einzigen Einkünfte wäre:

Vermutlich nichts, da keine Steuer hinterzogen wurde. Der Grundfreibetrag liegt bei ca 11.000€.

Sollte er jedoch kein Kleinunternehmer sein und die 20.000€ Umsatz nicht versteuert haben. Kommt es immer auf den Gesamtfall an ob und wie hoch die Strafe aussieht. In jedem Fall muss die verkürzte oder hinterzogene Steuer zurückgezahlt werden und es werden Zinsen fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Finanzamt kommt er wohl glimpflich davon, wenn er keine weiteren Einkünfte hat. Hoffe mal er ist volljährig, dann er hätte erstmal nur gegen die Gewerbeordnung verstoßen, wären in etwa 1000€ Bußgeld. Wäre minderjährig gewesen, wirds kompliziert für ihn, für seine Eltern usw.

Nichts, da der Betrag unter dem jährlichen Steuerfreibetrag ist. Dein Freund kann höchstens eine Ordnungswidrigkeitsstrafe bekommen, weil er kein Gewerbe angemeldet hat. Also er bewegt sich auf dünnem Eis aber immerhin bewegt er sich noch. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Cockdolf
Beitragsersteller

Bist du dir da sicher? Ich habe ja gesagt der Gewinn beträgt ca 10 tausend Euro. Er hat aber ca 20 tausend Euro Umsatz gemacht

Flonki  06.07.2024, 07:13
@Cockdolf

Es wird nur der Gewinn versteuert. Der Umsatz ist nur relevant für die Einkommenssteuererklärung, weil man auch die Betriebskosten aufzeigen muss?

Mungukun  06.07.2024, 09:14
@Flonki
Es wird nur der Gewinn versteuert.

Bei der Einkommensteuer und Gewerbesteuer ja.

Bei der Umsatzsteuer wird (wie man es am Namen erahnen kann) der Umsatz versteuert.

So pauschal ist die Aussage "Es wird nur der Gewinn versteuert" nicht korrekt für alle Steuerarten.

Flonki  06.07.2024, 11:50
@Mungukun

Ja hast recht hätte ich erwähnen müssen hat aber für die konkrete Fragestellung hier keine Relevanz geht nur um 20k €