Was passiert am ersten Tag, wenn man nach Hogwarts kommt?

5 Antworten

Wieso nimmst du eigentlich an einem Wettbewerb teil wo du eine Harry Potter fanfiction schreiben sollst wenn du null Ahnung davon hast? Ehrlich gesagt würde ich daran nicht daran teilnehmen wenn ich von dem Thema keine Ahnung habe.

Ansonsten wenn es um die erste Klasse geht: du fährst mit dem Zug von London nach hooksmed, wirst davon hagrid eingesammelt und fährst mit den Booten nach Hogwarts. Dort wirst du von Professor McGonagall in Empfang genommen, in die große Halle geführt wo du dann nacheinander den sprechenden Hut aufgesetzt bekommst der dich dann in ein Haus einteilt. Dann gibt es eine begrüßungsrede vom Direktor, es werden dir im groben die Regeln erklärt, es gibt ein großes Essen und im Anschluss wirst du von deinen vertrauensschülern in deinen schlafsaal gebracht wo du dann auch siehst mit wem du in welchem Zimmer schläfst. Die hauslehrer stellen sich dann noch mal kurz im gemeinschaftsraum vor und das war dann so der erste Tag in Hogwarts.

Und wenn du den ersten richtigen Schultag meinst, sprich den zweiten September, da stehst du auf, gehst in die große Halle, frühstückst und bekommst dort von deinem hauslehrer deinen stundenplan ausgehändigt nachdem du dann den Tag über in den Unterricht gehst.

Ich weiß, das wird dir jetzt nicht gefallen, aber ich sehe das wie SarahSchweiz und WhoreOfTime.

Wie bitte schön, willst du denn einen Wettbewerb zu einem Thema gewinnen, zu dem du dich nur rudimentär auskennst und das dich offensichtlich so wenig interessiert, dass du in dem halben Jahr, seit du dich angemeldet hast, noch nicht mal den Film nochmal angeschaut hast, geschweigen denn die paar Kapitel in dem Buch gelesen hast, in dem der 1. Tag beschrieben wird.
Diese Kapitel zu lesen wären das Minimum an Aufwand.
Danach müsstest du dir etwas überlegen, das du dann schreiben willst.

Ich bin mir mal ganz ehrlich, auch wenn das vielleicht hart klingt. Wenn du dich von dem Wettbewerb wieder abmeldest oder einfach keine Story einreichst, interessiert das dort vermutlich keine Socke. Was wollen die denn mit einer Story wie jemandem von dir, der sich in einem ganzen halben Jahr nicht mal die Ereignisse aus dem Buch/Film in Erinnerung gerufen hat?

Wenn du deine Schreibkünste üben willst, solltest du das mit Material tun, über das du dich besser auskennst bzw. das dich mehr interessiert.
Außerdem brauchst du keinen Wettbewerb, um zu üben.
Ich würde sogar sagen, du solltest üben, bevor du dich zu einem Wettbewerb anmeldest.
Man rennt ja auch nicht in einem Marathon mit, um wieder in Form zu kommen, sondern umgekehrt.

Silvalis
Beitragsersteller

Ich habe nicht vor, dort zu gewinnen. Es geht mir lediglich ums mitmachen.

Außerdem habe ich das Buch nicht einmal daheim, also könnte ich es nicht einmal lesen.
Zudem verstehst du die Umstände kaum und wie gesagt, es ist nicht so, dass ich mich nicht für Harry Potter interessiere.

Ich schreibe Geschichten und übe so das Schreiben.

JensR77  18.09.2024, 23:27
@Silvalis

Vielleicht bin ich mit meiner ersten Antwort zu harsch gewesen, aber ich habe dir eben meine ehrliche Meinung gesagt, ohne sie nett zu verpacken.

Ich finde es ja lobenswert, dass du gerne Geschichten schreibst und das Schreiben übst, aber ich finde nach wie vor, dass dieses spezielle Projekt für dich unsinnig ist.

Fan Fiction sind ja Texte, die bekannte und beliebte Geschichten fortsetzen, umschreiben, uminterpretieren oder aus einer anderen Sicht beschreiben, und keine bloße Nacherzählung. Und für alle diese Varianten müsste man eigentlich mit dem Urspruchstext gut vertraut sein.

Im Falle des ersten Tages in Hogwarts könntest du z.B. diesen Tag aus Sicht von Hermine oder Hagrid beschreiben. Oder es könnte der erste Tag von James Potter, Severus Snape oder den Weasley-Brüdern sein.
Oder du beschreibst den ersten Tag von Harry, der aber anders abläuft.
Aber um eine solche Fiction gut schreiben zu können, musst du dich echt gut auskennen.

Deshalb würde ich dir raten, dir für die Fan Fictions lieber etwas anderes auszusuchen, womit du dich besser auskennst.

Oder noch besser: schreibe deine eigenen Geschichten! 😊

Silvalis
Beitragsersteller
@JensR77

Okay

Ja, wenn ich genau darüber nachdenke, hast du natürlich recht, aber ich will mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr abmelden.

Ja, aber ist halt eine FF mit erfundenen Charakteren.

Könnte ich machen, aber dafür kenne ich mich wirklich komplett zu wenig aus.

Stimmt natürlich.

Mache ich eigentlich eh lieber 😉

Also als erstes musst du zum Gleis 9 3/4. Dann um Punkt 11 Uhr fährt der Zug los und dann fährst du mal eine Zeit lang. Wenn du aus den Zug aussteigst wird hagrid rufen ,, Erstklässler zu mir!‘‘ dann fährst du mit anderen Erstklässlern auf den Booten über den See. In Hogwarts angekommen kommt Professor Mcgonnagal und führt dich in einen kleinen Raum. Da musst du dann ein bisschen warten. Jetzt werdet ihr von Professor Mcgonnagal in die große Halle geführt. Danach ruft sie euch nacheinander beim Namen auf und ihr müsst euch auf einen Stuhl setzen. Die Professorin setzt euch dann den sprechenden Hut auf und ihr werdet in die verschiedenen Häuser eingeteilt. Entweder: Hufflepuff, Rawenclaw, Slytherin oder Griffindor. Du setzt dich an den entsprechenden Tisch. Dumbledore wird etwas zu den Regeln oder so sagen. Danach gibt es ein riesiges Festessen und nach dem Essen geht ihr in eure Schlafsäle, eure Koffer sind schon da. Danach müsst ihr nur noch ins Bett fallen und schlafen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Liebe Grüße

Sonnensturm✌️🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab alle HP Bücher gelesen und kenne mich gut damit aus

Anreise

1 klasse: mit Boot und Hagrid übern see

2 klasse und höher: mit kutschen die von testralen gezogen werden in die schule

abends Einteilung in häuser

Erste klasse: Einführung in die Regeln, Führung Durchs Schluss, Vorstellung lehrer

ab dritte klasse kriegen die n eigenen Stundenplan wegen den Wahlfächern.

Der sprechende Hut teilt dich einem "Haus" zu und anschließend lernst du deine Kollegen und die Lehrer kennen. Du bekommst auch eine Führung durchs Gebäude, einen kleinen Überblick über die Historie der Schule und dir wird gesagt, was erlaubt und was verboten ist.