Was oder wer ist in der Bibel mit Tochter Edom gemeint?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Edomiter waren Nachfahren von Esau. Sie waren mit den Israeliten verwandt.

Deswegen war den Israeliten geboten worden: „Du sollst einen Edomiter nicht verabscheuen, denn er ist dein Bruder“ (5. Mose 23:7, 8). Doch ganz Edom war Israel feindlich gesinnt. Weil sie erbarmungslos gegen Israel kämpften, waren sie von Gott zum Untergang verurteilt worden (Amos 1:6, 11, 12).

So, wie die Tochter Zions (bezieht sich auf die aus dem Exil zurückgekehrten Israeliten) ihr Urteil für Untreue erleben mussten, so erlebte auch die Tochter Edoms (Nachkommen der Edomiter) ihren Untergang.

Die Geburt einer Tochter war kein so grosses Ereignis bei den Israeliten, wie die Geburt eines Sohnes.

Die Tochter Zions war nicht mehr so „kräftig“, wie das Volk Israel VOR der Gefangenschaft in Babylon.

Dasselbe trifft auf die Tochter Edom zu — die Nachkommen der Edomiter, die schliesslich völlig vertrieben wurden.

OhNobody  23.01.2018, 04:41

Danke für das Sternchen ...

Ich nehme mal an, du meinst die Stelle in Klg 4:21-22.

Du musst erstmal bedenken, dass der Begriff 'Söhne Edoms' in der Bibel nur einmal vorkommt (Ps 137:7); die Formulierungen 'Sohn Esaus' oder 'Söhne Esaus' werden praktisch nur in Geschlechtsregistern verwendet.

Wärend aber der Begiff 'Söhne' in Verbindung mit einem Landesnamen die Bewohner bezeichnet, steht der Begriff 'Tochter' in diesem Zusammenhang für das Land bzw. die Stadt. Das gleiche kannst du an Begriffen wie 'Tochter Zion' bzw. 'Tochter Jerusalem' finden.

Das Volk der Edomiter, die Nachkommen Esaus (der auch Edom genannt wurde)

Auch sonst wird in der Bibel "Tochter einer Gegend" für das dort wohnende Volk verwendet. (am bekanntesten "Tochter Zion")