Was bedeutet "Die vielen Wasser" in der Bibel (Offenbarung)?

3 Antworten

Das mit den vielen Wassern steht in Offenbarung 17:1

1 "Und einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, kam und redete mit mir und sprach zu mir: Komm!, ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an den vielen Wassern sitzt"

und in Vers 15 wird es erklärt:

15 Und er sprach zu mir: "Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. (Offb 17,1)

Im vorigen Kapitel (16) warst du Zeuge der endgültigen Gerichte über die Erde, wie sie von sieben Engeln mittels ihrer sieben Schalen ausgeführt wurden. Damit ist der Grimm Gottes gestillt (Off 15,1). In der Beschreibung der Gerichte im vorigen Kapitel befindet sich lediglich in einem einzigen Vers ein Hinweis auf das Gericht über das große Babylon (Off 16,19).

In den Kapiteln 17 und 18 erhält Johannes – und du mit ihm – eine ausführliche Erklärung dieses Gerichtes. Diese Erklärung bekommt Johannes von einem der sieben Schalenengel, also von jemandem, der daran beteiligt ist und weiß, worum es geht.

Es ist jedoch nicht nur eine mündliche Erklärung. Johannes bekommt auch etwas zu sehen. Der Engel lädt Johannes ein, an einen Ort mitzukommen, wo er ihm zeigen will, wie das große Babylon zu seinem Ende kommt.

Bevor sie dort ankommen, informiert der Engel Johannes über das, was er sehen wird. Er wird Augenzeuge des Gerichtes an der Stadt, die hier als "die große Hure“ vorgestellt wird (Vers 18; vgl. Jes 1,21). Weiterhin sieht er, dass die Hure „auf den vielen Wassern sitzt“. Was die vielen Wasser sind, steht in Vers 15. Es sind die Völker der Erde.

Bist du dir sicher das es in Offenbarung drin steht?

Ich habe mal in einer Gottes Wort App in der Suchleiste "Die vielen Wasser" eingegeben und kam kein Vers der es beinhaltet, in Offenbarung.

Aber ich habe ein Vers gefunden der es beinhaltet, vielleicht ist das der den du meinst, vielleicht auch nicht:

Hesekiel 31:5 Hfa‬ ([Hfa/Hoffnung für Alle] ist keine Übersetzung, sondern eine Übertragung)

[5] Weil die Zeder so viel Wasser hat, ist sie größer als alle anderen Bäume; sie besitzt eine prächtige Krone mit vielen langen Ästen.

awoKY
Beitragsersteller

Komisch. Scheinbar in Offenbarung 17,15. Aber das kann nicht sein. Da stand noch irgendwo "Die vielen Wasser" in der Offenbarung. Nicht in Offenbarung Kapitel 17, sondern irgendwo anders.

Ups ...lies doch besser mal die

  • 4 Evangelien und die
  • Apostelgeschichte .. und die
  • Apostelbriefe

Wenn du das EVangelium nicht kennst verstehst du dort eh nur Bahnhof .

Das Buch der Johannesoffenbarung deuten vor allem gerne die Sektierer .Die werden dir hier auch vor allem darauf Antworten.Weil du da alles und nichts hinein interpretieren kannst .

Die Kirchenväter waren da weit zurückhaltender .

Und an diese sollten wir uns auch halten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

awoKY
Beitragsersteller

Was für Sekten? Und warum soll die Bibel für einige unverständlich sein? Einfach lesen. Sind doch keine schwierigen Sätze/Inhalte etc..

Ignatius1  17.06.2024, 20:04
@awoKY

Ja seit Luther ist genau diese Methode Hoch im Kurs und deswegen haben wir nun alleine im anglosächsichen Sprachraum über 50 000 (!)

Sola Scriptura Sekten und jeder versteht die Bibel einzig richtig und trotzdem widerspricht jeder jedem.

🙄