Was nützt ein Abi, wenn man Industriemechaniker werden will?

9 Antworten

Dann kannst du in ein paar Jahren deine Meinung aendern und Ingenieur etc. studieren.

Du kannst, wenn du ein guter Schüler und Azubi bist die Ausbildungszeit verkürzen (geht auch ohne Abi).
Du kannst dich bei sehr interessanten Firmen bewerben (Raumfahrt etc....), wo Azubis gesucht werden, die überdurchschnittlich sind.
Du kannst dich für ein Duales Studium bewerben. (Ausbildung+ Studium).

Wenn du aber einfach in der Firma bei deinem Onkel um die Ecke den Ausbildungsplatz kriegst und keine weiteren Pläne gebrauchen kannst, brauchst du kein Abi.

Mache dein Abi und beginne die Ausbildung.  Vllt stellst du am Ende der 3,5- jährigen Ausbildung  fest, dass dir das Herumschrauben auf Dauer gesehen doch nicht so Spaß macht. Dann kannst du auf deiner Ausbildung aufbauen und ein Studium beginnen. LG

Große Firmen fordern selbst bei bloßen Ausbildungsberufen das Abitur, sodass dir mit dem Abitur später mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch bleibt die Möglichkeit offen nach der Ausbildung trotzdem noch zu studieren.

Allgemeinbildung

wenn du Ovid zitieren kannst und Antigone kennst

was ist da schlecht dran, vielleicht bringt es deinen Kollegen auch weiter

statt über GZSZ zu quatschen, DSDS und Dieter Bohlen

oder auch über den Affen Justin Bieber(s)