Was nehmt ihr für eure Farbratten als Beschäftigung?
Hey.
Ich habe 4 Farbratten (weiblich) und ich wollte mal fragen was ihr so als Beschäftigung im Auslauf oder im Käfig nimmt!? Habt ihr etwas selber gebastelt? wenn ja was?
Irgendwann wird es denen ja auch fad darin oder?
Danke im Vorraus
3 Antworten
Ja, bastel sehr sehr viel für meine kleinen 3 Jungs. Hauptsächlich intelligents Spielzeug aus Klopapier, zewa Rollen....
Intelligenz Spielzeug ist sehr wichtig für ratten und es macht ihnen total spaß, auf jeden fall wenn da Leckerlis mit im spiel sind.! ;)
PS: Youtube Videos helfen!
Mfg
Das meiste selber gebastelt wie Labyrinthe oder Buddelkisten oder Sachen gekauft wie Intelligenzspiele
Moin!
Folgende Sachen bieten sich an:
-Futterspieße
-Eier mit Schale
-Walnüsse mit Schale
-Nudelkette
- Klopapier (hänge ich gerne auf, oder verstecke zwischen den einzelnen Lagen ab & an Leckerlis)
-Eierkartons (Diese bieten eine schöne Grundlage. Mit ein bisschen Zewa und Frischfutter/ Leckerlis kannst du eine tolle Beschäftigung zaubern. Kannst du schichtweise rein machen und dann den Karton verschließen mit beispielsweise Schnüren.)
-Buddelkiste mit beispielsweise Kokushumusfasern, Plospan Xl... (Keine normale Erde verwenden diese sind i.d.R gedüngt)
-Kratzbäume (maximal 50 cm hoch, besser sind 30cm)
-Röhren
-Bällebad
-intelligenzspielzeug (gerne auch von Hunden & Katzen)
-Auflaufform mit Wasser & Frischfutter(Bietet sich im Sommer gut an.)
- Klopapierrolle mit Leckerlis im inneren (In denen kannst du mit Klopapier Leckerlis verstecken. Die enden werde verschlossen.)
-Häuser aus Pappe zum zerlegen (kannst man mit Mehlkleber & Futter ausrüsten)
-Klopapierrolle mit Mehlkleber & Futter (Für Mehlkleber mischt du nur Mehl mit Wasser zusammen, verteilst das dann auf die Rolle und beklebst diese mit Hauptfutter & Leckerlis)
Mehr sind mir auf die schnelle nicht eingefallen. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen. :)
Lg