Ratten sitzen nur in der Ecke?

6 Antworten

Ja das ist normal. Ich würde Futter überall um Käfig verteilen, spätestens wenn sie Hunger bekommen, gehen sie auf Erkundungstour. :)

Ich weiß, dass in vielen Ratgebern und Zoohandlungen steht, dass man Ratten zu zweit halten kann. Aber Ratten sind Rudeltiere, ein Rudel beginnt ab 3 Tieren. 2 sind nur ein Paar.

AlinaWlfx
Beitragsersteller

Achso ok dann guck ich mal das ich nächste Woche noch eine dazu hole :)

Nele1807  23.05.2020, 11:19
@AlinaWlfx

Damit tust du ihnen denke ich einen großen Gefallen:) und wenn sie noch so jung sind, sollte die Vergesellschaftung auch kein Thema sein.

Einfach erstmal die nächsten Tage in Ruhe lassen, die müssen sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen, kannst aber weiterhin mit ihnen reden und dich dazu setzen dann gewöhnen sie sich schon, dann kannst anfangen sie mit Futter zu dir zu locken, halt das Futter aber so das sie zu dir kommen und nicht anders herum 😉

Ich würde auch sagen, das ist normal. Aber sind Ratten nicht Rudeltiere, die man in Gruppen ab vier oder drei Tieren hält?(bin mir nicht 100%ig sicher)

AlinaWlfx
Beitragsersteller

ich hab mich schon bevor ich die geholt habe informiert und da stand das es ab min. 2 ok ist 😊👍🏼

MelXn1234  23.05.2020, 11:54
@AlinaWlfx

Es ist ok, aber nicht ideal. In Gruppen fühlen sich Ratten viel, viel wohler! Woher hast du die Ratten eigentlich?

Das dauert auch. Stell dir mal vor, du würdest von einem 10 m großen Monster in einen Käfig gesperrt. Da würdest du am Anfang auch erst mal der Totenstarre verfallen. xD

gib denen mal ein paar Wochen, rede ruhig mit Ihnen, nicht zu laut, auch nicht zu oft und gib ihnen Zeit. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlinaWlfx
Beitragsersteller

Ok super vielen Dank. Also soll ich den Futternapf nicht runter zu denen stellen? Der steht jetzt auf der 2ten Ebene und sie sind ganz unten. Das Futter liegt auch ein wenig neben dem Napf also glaube ich das wenigstens eine gucken war in der Nacht 😅

Benutzer0815234  23.05.2020, 09:37
@AlinaWlfx

Am Anfang würde ich tatsächlich alles so lassen, wie es beim ersten Einrichten war. Glaube mir, wenn sie Hunger haben, gehen die zum fressen. Die können über weiß Gott wie weit Nahrung riechen. Mein kleiner Nager, den hatte ich allerdings länger, wollte nach dem ersten Genuss von Weintrauben nichts anderes mehr - als es aber keine Weintrauben mehr gab, dachte ich mir, friss oder stirb und das hat funktioniert. Lebte überdurchschnittlich lange, war kerngesund, aber vermutlich depressiv, weil es keine Weintrauben mehr gab 😂

AlinaWlfx
Beitragsersteller
@Benutzer0815234

Ja auch gut 😂 und wie sieht das mit dem Wasser aus? Hab halt so eine Flasche oder soll ich ihnen lieber einen Napf dahin stellen? Wasser ist ja durchaus wichtiger als Futter 😅

Benutzer0815234  23.05.2020, 10:37
@AlinaWlfx

Ich hatte von Anfang an nur eine Flasche, auch das wurde irgendwann von selber gefunden. Auch das können sie anscheinend riechen. :)

Mach dir mal keine Sorgen. Wenn man zum Beispiel als Kind früher auf Klassenfahrt war, hat man doch auch die ersten Tage keinen Spaß gehabt in manchen Fällen, hat wenig gegessen und wenig getrunken, bis dann irgendwann der Spaß kam und man nicht mehr nach Hause wollte :)

Ja, das ist normal. Die Ratten haben große Angst. Lass die noch ein paar Tage in Ruhe und du wirst sehen das die, wenn die sich unbeobachtet fühlen, bei dem Futter beigehen und fressen werden.