Was nehme ich als Sperrflüssigkeit im Gärröchrchen?

5 Antworten

... da nimmst du natürlich WASSER für.

Zum Thema das keine Luft an den Alkohol kommt: "Erreicht wird dies durch eine Wasserfalle in der unteren der beiden U-förmigen Krümmungen des Röhrchens."

Je nachdem was für ein Gärröhrchen du hast, musst du halt schauen, dass in der Krümmung der Wasserstand hoch genug ist.

Ich glaube es einfach nicht: Sich den "Suff" selber produzieren aber nicht einmal Wissen wie ein Gärröhrchen funktioniert. Ich hoffe du passt auf das du keinen Methanol produzierst und noch erblindest: http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol

Robby100
Beitragsersteller

Eigentlich hat ja jeder seine Experten Themen als obleib bei deinen. Du schreibst unzwar zu allen was egal worum es geht !!!!

Robby100
Beitragsersteller
@Robby100

PS. Bei der Gärung kommt es drauf an das kein Sauerstoff eindringt und das das Kohlenstoffdioxid (CO²) entweichen kann da sonst ein Druck entsteht der das Gefäß platzen lässt. Da ich aber aus 1000sende Foren immer was anderes gehört habe will ich mir sicher gehen

Vilen Dank an alle die einfach nur ne vernünftige antwort geben !

Beim Gärröhrchen handelt sich um ein meist doppelt U-förmig gebogenes Rohr aus Glas oder Kunststoff auf einem gelochten Korken oder Gummistopfen. Bei der Herstellung vergorener Getränke wie Wein, Met, Apfelwein oder Bier verschließt es die Öffnung des Gärballons oder Maischegefäßes. Es ist so konstruiert, dass beim Gärprozess freigesetztes Gärgas, hauptsächlich Kohlenstoffdioxid, zwar aus dem Behälter entweichen, Luft bzw. Sauerstoff jedoch nicht von außen eindringen kann. So lässt sich eine Oxidation des Mosts oder der Maische zu Essig verhindern. Erreicht wird dies durch eine Wasserfalle in der unteren der beiden U-förmigen Krümmungen des Röhrchens. Man muss dafür sorgen, dass immer genug Flüssigkeit im Röhrchen ist - und einfaches Wasser aus der Leitung reicht völlig dafür.

Wir geben in unsere Gärröhrchen einfach nur Wasser rein. Dieses wird dann entweder nachgefüllt oder aber auch ersetzt.

destilliertes Wasser

UltimativeTank  06.09.2010, 14:44

Und warum jetzt kein Salzwasser?

Nimm einfaches Wasser, das kommt in das Gärröhrchen hinein.